Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Also doch: Masse hat Klasse

Maxx, Zürich, Saturday, 16.05.2009, 17:28 (vor 6068 Tagen) @ Hemsut

Die Studie ist zwar schon 4 Jahre alt, macht mir aber trotzdem irgendwie Freude.


Forscher werteten 26 internationale Studien zu Hirnvolumen und Intelligenz aus

Die Größe des Gehirns gibt offenbar Aufschluss über die Intelligenz eines Menschen. Mit diesem Resultat einer Studie wollen US-Forscher eine seit langem geführte Diskussion über die Beziehung zwischen Hirngröße und Intelligenz beenden.

Die Behauptung eines solchen Zusammenhangs hatte erstmals der deutsche Mediziner Frederick Tiedmann 1836 aufgestellt. Während Forscher früher aus Schädelvermessungen Rückschlüsse auf die Größe des Gehirns zogen, messen Forscher mit Hilfe der Kernspintomographie. Die Mitarbeiter der "Virginia Commonwealth University" werteten in der bislang umfangreichsten Untersuchung zum Thema insgesamt 26 internationale Studien zum Verhältnis zwischen Hirnvolumen und Intelligenz aus.


Die Analyse ergab, dass mit zunehmender Größe in der Regel auch die Intelligenz steigt. "Für Gruppen jeden Alters und Geschlechts ist es nun sehr klar, dass Gehirnvolumen und Intelligenz miteinander zusammenhängen", erklärte Forschungsleiter Michael McDaniel in der Zeitschrift "Intelligence".

Quelle 3sat/nano


Maxx

--
Two Beer or not two Beer (Django Edwards)


gesamter Thread:

 

powered by my little forum