Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Missbrauchsprozess gegen Marco Weiss wird vertagt

Mustrum, Friday, 10.04.2009, 20:21 (vor 6103 Tagen) @ Wolfgang A. Gogolin

... "Er fragt sich immer noch, warum das Mädchen diese
Anschuldigungen gegen ihn gemacht hat. Er möchte es verstehen."


Vielleicht sollte ihm sein Verleger gelegentlich beibringen, dass er mit
dem Verstehen-Möchten nur verlieren kann. Das Mädchen ist eine ganz
normale Frau. Da gibt es absout nichts zu verstehen und es wäre sinnvoll,
das jungen Männern möglichst frühzeitig nahe zu bringen - würde viel
Unglück ersparen.

Viele Grüße
Wolfgang

Der Gute ist ja ganz schön traumatisiert. Kein Wunder. Er hat da ganz massiv Gewalt angetan bekommen von diesem versoffenen Drecks-Gör, schließlich waren es deren Lügen, die ihn in den Knast gebracht haben.

Leidet anscheinend an einer Art Gratifikationskrise, kann gar nicht verstehen, dass er grundlos so mies behandelt wird. Ich hoffe, er wird psychologisch betreut, nicht, dass sich das noch auswächst.

Er will verstehen, warum Frauen völlig grundlos u.a, lügen und der Situation vollkommen unangebrachtes Verhalten an den Tag legen und dabei selbst in Kauf nehmen, dass anderen Menschen dadurch Gewalt widerfährt?

Weil sie es so gelernt haben bzw. kognitiv gar nicht in der Lage sind, sich anders zu verhalten.

„Mädchen lernen durch Nachahmung, Jungen durch Fehlermachen."

"Jungen sind Forscher und Ausprobierer,(...)"

http://www.welt.de/hamburg/article3528504/Hamburg-will-Jungen-staerker-foerdern.html

Wenn man dem folgen möchte, könnte man sagen, dass Frauen tendenziell eher so "funktionieren", dass sie erlernte Informationen und Verhaltensweisen nicht zunächst kritisch hinterfragen, sondern einfach (und brav) unhinterfragt abspeichern und dann, wenn irgendeine Situation eintritt, die ein Antwortverhalten als Reaktion erfordert, eben eine jener vorher auswendig gelernten Verhaltensweisen abspielen, nämlich die, die auf die betreffende Situation am Besten zu passen scheint (unabhängig davon, ob diese TATSÄCHLICH "passt").

Jemand, der vorwiegend durch Nachahmung lernt, ist kein guter Improvisierer. Improvisieren bedeutet eben, keine erlernten "Programmabläufe" einfach nur stur abzuspulen, sondern kreativ und flexibel schnell neue Verhaltensweisen zu erfinden, anzuwenden und dabei fortzuentwickeln, denn es gibt nicht für jede Situation auswendig lernbare und einfach stur abspielbare Reaktions- und Verhaltensmuster.

Die meisten Situationen erfordern die Fähigkeit zu Improvisation und zum eigenständigen Nachdenken und Kombinieren, die erlernt man aber mittels Trial & Error, Ausprobieren, Forschen, aber nicht durch bloße Nachahmung.

Kommt eine Frau also in eine x-beliebige Situation, wird sie eine nachgeahmte und auswendig gelernte Verhaltensweise abspielen, die ihr auf diese Situation zu passen scheint. Unter sicheren Verhältnissen, die nur ein begrenztes Maß an erlernbaren "Programmabläufen" erfordern, klappt das auch bestens.

Tritt aber nun der Fall ein, dass sie keine auswendig gelernte Verhaltensweise anwenden kann, weil keine auch nur ansatzweise auf die Situation passt, müsste sie improvisieren.

Kann sie das nicht, wird sie eben irgendeine - womöglich objektiv falsche, aber eben erlernte, nachgeahmte und damit aus ihrer Sicht richtige - Verhaltensweise anwenden, wenn nicht die Möglichkeit besteht, einfach gar nichts zu machen.

Selbstverständlich wird sie nicht wahrnehmen, dass hier aber Improvisation anzuwenden wäre, denn das kennt sie ja nicht. Also wird sie auch nicht begreifen, dass ihre Verhaltensweise die völlig falsche war.

Für die Umwelt ist die betreffende Verhaltensweise dann nicht nachvollziehbar und sie selbst kann ja auch nicht erklären, warum sie ein Verhalten gezeigt hat, für dass es keinen Grund gibt, ihr aber trotzdem das richtige schien und nach wie vor scheint.

Deswegen erfinden Frauen auch nichts Neues, weil es beim Erfinden nicht mit Nachahmung getan ist.

Den Ansatz werde ich mal verfolgen...


gesamter Thread:

 

powered by my little forum