Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Aus dem alten Rom

Ugo, Wednesday, 11.03.2009, 02:06 (vor 6133 Tagen) @ Zeitgenosse


Wie lange sie sich noch dahinschleppen bestimmen eher die zufälligen,
äußeren Umstände, d.h., die Aktionen anderer. Mit Byzanz war es gleich aus,
weil die Türken kamen. Indien und China dümpelten über 1.000 Jahre in
diesem Siechtum dahin, bis jetzt eine abendländische Mondscheinzivilisation
dort sekundäre Erfolge feiert. Mein täusche sich nicht: China erwacht
nicht. Es simuliert nur Abendland, so wie die Griechen in Alexandria
Hellenismus. Mit eigenständiger Vitalität hat das nichts zu tun.

Gruß

Zeitgenosse

So viel Kulturpessimus? Rom gab es vom (geschätzt) 7. Jahrhundert vor bis zum Jahr 1453 nach Christus (Fall von Byzanz). Das hat wenig mit zufälligen äußeren Zuständen zu tun. Es ist eher höchst nachforschenswert, wieso dieses Reich, diese Kultur trotz der Jahrhunderte voller Dekadenz die damalige Welt bis weit über die Grenzen Europas hinaus dominiert hat - und so lange.
Die Türken waren dazu ein im Vergleich (zu Ost-Rom) kulturloses Volk, das spät aufgetaucht ist und lediglich mehr Masse an Mensch und vielleicht mehr Enthusiasmus zu zu bieten hatte. Da waren die alten Byzantiner zuletzt sehr auf sich allein gestellt.

Und was soll das mit den Indern und Chinesen? Die waren schon zivilisiert, bevor hier im Wald überhaupt einer gewusst hat, wie man einen Baum fällt!

Mit diesen Völkern werden wir in Zukunft (sofern wir uns halbwegs schlau verhalten) auch die wenigsten Probleme haben. Die wollen nämlich keinen Ärger, sondern Geschäfte und zivilisierte Beziehungen.

Problem sind natürlich die radikalen Muselmänner. Aber das, der hasserfüllte Islamismus, ist wiederum eben eine Ideologie (keine Religion!), die in bestimmten Weltgegenden zur Zeit Mode ist.
Ideologien sind immer und überall eine Seuche und deshalb zu bekämpfen, von allen Menschen, die noch halbwegs klar denken können,

meint Ugo


gesamter Thread:

 

powered by my little forum