Nicht nach Afrika spenden, auch nicht per Warenkauf !
Spendenaktion Kleinbäuerinnen in Kenia
Hier
Vor vielen Jahren hatte ich einer kleinen Berliner Entwicklungsorganisation regelmäßig Beiträge zukommen lassen. Auf einer Afrikareise habe ich eines der Projekte dann mal besucht. Als ich den Bäuerinnen des Dorfes sagte, daß ich mich für das Projekt interessiere, für welches sie Spendengelder erhalten, reagierten sie mit Gesten des Mißtrauens. Mehr noch, sie schotteten sich ängstlich gegen mich ab. Von den Geräten, die dort angekommen sein sollen, war auch nichts zu sehen.
Zurück in Berlin, besuchte ich die Organisation auf einer ihrer Versammlungen. Merkwürdigerweise stieß ich hier auf die gleiche Reserve - und auf feministische Parolen! Meine Fragen, warum demonstrativ nur Frauen unterstützt und somit ein Keil in die Geschlechterbeziehungen getrieben werden, blieb unbeantwortet. Der Versammlungsleiter reagierte völlig abweisend. Mir blieb nur noch, zu schweigen und mit guter Miene das böse Spiel bis zum Ende zu begleiten. Trotz Kündigung wurden meine Beiträge weiterhin abgebucht, bis ich entschieden reagierte.
Anderer Fall: Ein für Entwicklungsländer zuständiger Mann von einer Einrichtung für biologisch-dynamische Wirtschaftsweise (Demeter) erzählte mir später, daß das Projekt, mit dem er beauftragt war, völlig gescheitert wäre. Traktoren seien zerlegt und teile-weise gestohlen worden oder rosteten vor sich hin. Er habe jede Hoffnung aufgegeben.
Dieser Mann ist dann unter Rassismus-Vorwürfen aus seiner Organisation gemobbt worden.
Fazit:
Finger weg von Afrika-Spenden, auch indirekten Spenden per Warenkauf! Ihr wißt nicht, wohin die Mittel versickern.
gesamter Thread:
- Jetzt kann ich auch dort nicht mehr Einkaufen -
Don Peppino,
02.01.2009, 14:12
- Schau mal deine E-Mails. Du hast Post (nT) - Ein Freund, 02.01.2009, 15:25
- Nicht nach Afrika spenden, auch nicht per Warenkauf ! -
Student(t),
02.01.2009, 16:51
- Nicht nach Afrika spenden, auch nicht per Warenkauf ! - Garfield, 02.01.2009, 18:40