Wenn Frauen ihre Männer terrorisieren
Ebenfalls bei Arne gefunden
Das «starke Geschlecht« wird nicht selten zum Opfer - Auch sexuelle Gewalt
NÜRNBERG - «Männer sind das starke Geschlecht!« Dieser Satz ist in den Köpfen vieler Menschen fest verankert. In der Realität trifft das aber nicht immer zu: Von 2447 Fällen häuslicher Gewalt, die die Polizei in Mittelfranken letztes Jahr registriert hat, sind knapp 500 gegen Männer verübt worden - von deren Frauen.
Die Kriminalhauptkommissarin Cora Miguletz erklärt, dass unter «häusliche Gewalt« sowohl die Straftatbestände Körperverletzung als auch Sachbeschädigung, Beleidigung und üble Nachrede fallen. Obwohl ihr Titel es nicht andeutet, ist die Beauftragte der Polizei für Frauen und Kinder auch für Männer zuständig, die zu Hause Gewalt erfahren. Dass dies öfter vorkommt, als man denkt, zeigt die Studie «Gewalt gegen Männer« des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: Bereits jeder vierte Mann hat mindestens einmal körperliche Gewalt durch seine Partnerin erlebt.
Die Erfahrungen der Befragten reichen von «leicht geohrfeigt« über «gebissen oder gekratzt« bis hin zu «schmerzhaft getreten, gestoßen oder hart angefasst«. Neben körperlicher Gewalt erfahren Männer zu Hause auch psychische und sexualisierte Gewalt. Acht Prozent der Befragten haben eine Partnerin, die ihre Post, Anrufe oder E-Mails kontrolliert. Etwa zwei Prozent der Männer berichten davon, dass ihre Partnerin sie zu sexuellen Handlungen gedrängt habe, die sie selbst nicht wollten.
«Die Dunkelziffer der misshandelten Männer ist vermutlich weitaus höher. Das Problem ist nur, dass sie sich nicht trauen, damit an die Öffentlichkeit zu gehen«, berichtet Cora Miguletz. Im Grunde sei das Verhalten ähnlich wie bei Frauen, die Gewalt erfahren haben, so die Kriminalhauptkommissarin. «Die Männer haben Angst, im Bekanntenkreis auf taube Ohren zu stoßen. Vielleicht können sie es auch nicht begreifen, dass die geliebte Partnerin plötzlich so handelt. Wir haben es hier natürlich auch mit einem extrem tabuisierten Thema zu tun - wer glaubt einem da schon?«
http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=935311&kat=10&man=3
--
Es ist kein Merkmal von Gesundheit, wohlangepasstes Mitglied einer zutiefst kranken Gesellschaft zu sein
gesamter Thread:
- Wenn Frauen ihre Männer terrorisieren -
Christine,
15.12.2008, 19:01
- Wenn Frauen ihre Männer terrorisieren - Goofos, 15.12.2008, 19:54
- Wenn Frauen ihre Männer terrorisieren - Ex-VATER, 16.12.2008, 19:31