Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Profeministische Männerbewegung ?

Sven ⌂, Wolfsburg, Saturday, 15.11.2008, 21:28 (vor 6247 Tagen) @ Student(t)

Hallo Student,

so leid es mir tut, aber ich kann solchen Parodien nichts abgewinnen.

Es wäre günstiger, die Jugend würde sich über Hitler samt Anhang historisches Wissen aneignen statt sich auf YouTube "witzige Videos" über diesen einzuverleiben.

Und dies nicht deshalb, weil man als ordentlicher Deutscher sich ewig schuldig zu fühlen habe, sondern weil die Fehler der Vergangenheit sich jederzeit in neuem Gewande wiederholen können. Aus gleichem Grunde kann ich auch einer Parodie von Solanas nichts abgewinnen. Sie mag eine Irre gewesen sein, aber ihre Ideen haben sie überlebt und geistern immer noch als feuchte Träume von Feministinnen in diversen Hirnen herum.

Freilich, eine Parodie ernster Inhalte ist ein altes Stilmittel um über Themen reden zu können die gesellschaftlich eigentlich als Tabu gelten. Und sofern man dieses Mittel wählt, um den Deutschen zu vermitteln, dass sie nicht ewig im Schatten alter Fehler leben müssten, mag das in Ordnung sein. Leider aber birgt dies auch immer die Gefahr, dass die Schrecken der Vergangenheit nicht nur bewältigt, sondern auch vergessen oder bagatellisiert werden.

Und das halte ich für einen großen Fehler.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum