Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Wurde der moderne Feminismus von einem Mann erfunden?

Thomas, Friday, 31.10.2008, 15:01 (vor 6262 Tagen) @ Student(t)

Als erste verbriefte Feministin gilt ein spätmittelalterliches Burgfräulein : Die junge Witwe Christine de Pisan. Sie verfasste das Buch "Die Stadt der Frauen".
Sicherlich kein Meilenstein in der Schaffung sozialen Friedens war das Buch "Vom physiologischen Schwachsinn des Weibes" vom Mediziner Paul Moebius um 1900, der möglicherweise heute noch Anlass zu revanchistischem Gedanken liefert.
Die alte Frauenbewegung formierte sich Mitte des 19. Jh. und endete 1933 mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten. Bis 1949 blieb der Feminismus vollkommen zersplittert. Elisabeth Selbert und Helene Wessel stzten sich für den Gleichberechtigungsgrundsatz im Grundgesetz ein. genau in diesem Jahr erschien das berühmte Buch von Simone de Beauvoir "Das andere Geschlecht". Die neue Frauenbewegungung in Deutschland startete mit dem berühmten Tomatenwurf von Sigrid Rüger auf einer Versammlung der SDS 1968.
Das Buch "Der kleine Unterschied" erschien dann 1975 und läutete den uns vertrauten deutschen Feminismus ein.
Die Aktivistin Anita Augspurg reichte zwischen 1899 und 1918 zahlreiche Petitionen für das Frauenwahlrecht beim Reichstag ein.
Einen guten Einstieg in die Informationen fand ich in "Wir Alphamädchen" aus 2008 unter der Überschrift "Eine kleine Geschichte des Feminismus".
In die Tiefe gehen kann man darüberhinaus mit vielen Literaturempfehlungen, jedoch könnte das schnell ein tagesfüllender Job werden.

Es ist richtig wenn gesagt wird wie mit dem allem umgegangen wird.
Der heutzutage noch m.E. gelebte feministische Revanchismus- so mein Eindruck - ist nicht mehr zeitgemäß und es gießen immer wieder einzelne Personen Öl ins Feuer des sog. Geschlechterkampfes, wie er in div. Foren derzeit heftig diskutiert wird.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum