Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Hungern bis zum Ende

Tigresa, Tuesday, 28.10.2008, 13:03 (vor 6265 Tagen) @ Conny

Auf sogenannten Pro-Ana-Internet-Seiten feuern sich junge Frauen mit
Essstörung zum lebensgefährlichen Abmagern an

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/psychologie/essstoerungen/ernaehrung-hungern-bis-zum-ende_aid_339977.html

Aha, und wo soll da nun der Mann Schuld am Schlankheitswahn der Frau sein?

Anorexie und Bulimie sind suchtartige Krankheiten und haben mit dem „ganz normalen“ Schlankheitswahn nur wenig zu tun. Es geht dieses Menschen gar nicht mehr nur ums Schlanksein, sondern eher um die Macht über den eigenen Körper. Oft nur mit einem geringen Selbstwertgefühl ausgestattet, versuchen sie, so die Kontrolle über ihr Leben zu erlangen und damit etwas anderes zu kompensieren. Was genau das im einzelnen ist, hängt von einer Menge Faktoren, wie Erziehung, Umfeld, Eigenwahrnehmung etc. ab.

Trotz dem, daß dies im Artikel mal wieder nicht zur Sprache gekommen ist, sind auch immer mehr Jungen und Männer von diesen Krankheiten betroffen. Auch sie rutschen ganz schleichend in diese Sucht, weil sie abnehmen wollen, aufgrund seelischer Probleme oder weil sie einen Sport betreiben, in dem das richtige Gewicht eine große Rolle spielt (wie z.B. ein Formel-1 Rennfahrer, dessen Namen ich gerade vergessen habe).

Nichts desto trotz wäre es auch mal spannend zu wissen, worin der „ganz normale“ Schlankheitswahn seine Ursachen hat. Denn daß eine Frau nicht unbedingt von Hüfte zu Hüfte genauso lang sein möchte, wie von Kopf bis Fuß, ist ja absolut nachvollziehbar und angesichts diverser Herz- und Kreislaufkrankheiten oder dem Metabolischen Syndrom auch möglichst zu vermeiden, aber ich kenne wirklich keinen Mann, der diese klapperdürren Kleiderständer auf den Laufstegen, in der Werbung etc. nur ansatzweise attraktiv findet.

Also, für wen quälen sich diese Frauen denn nur? Für sich selbst? Gibt es wirklich Frauen, die beim Anblick eines 1,75 m großen, 45 Kg leichten 15jährigen Models nicht augenblicklich denken: „Gebt doch dem armen Mädel mal was zu Essen.“?
Das kann frau den Männern einfach nicht in die Schuhe schieben, daß ist auf ihrem eigenen Mist gewachsen und solange sie sich nicht dagegen wehrt, tut es das auch weiterhin.

Gruß Tigresa


gesamter Thread:

 

powered by my little forum