Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Bildungsmisserfolg: Es scheint an der Umsetzung zu hapern

Christine ⌂, Friday, 26.09.2008, 16:20 (vor 6297 Tagen)

"Kleinen Männern" fehlt es an Vorbildern

Bildungsmisserfolge bei Jungen nehmen zu/"Feminisierung" von Erziehung und Schulalltag

Vom 25.09.2008

MAINZ/WIESBADEN/BERLIN Jungs haben den höchsten Anteil unter den Klassenwiederholern, unter den Schulabgängern ohne Abschluss und unter den verhaltensauffälligen Schülern. Nach jahrzehntelanger Mädchen- und Frauenförderung gelten die Jungen im Bildungssystem mittlerweile als benachteiligt.

Von Alexandra Eisen

"Jungenförderung" heißt das aktuelle Zauberwort in der Bildungspolitik. Es ist ein heißes Pflaster, auf das sich Politiker begeben, wenn sie es aussprechen. Aus der einen ideologischen Ecke zetern die Feministinnen und befürchten sogleich den Untergang jahrelang erkämpfter Gleichberechtigung und Frauenförderung. Deshalb beeilen sich alle, die Bildungsmisserfolge von Jungen erkennen und nach Lösungen suchen, zu betonen, dass man die Mädchen nun keinesfalls vernachlässigen werde. Und aus der anderen Ecke mosern die Obermachos und unterstellen verschiedenen Projekten der Jungenförderung gerne, sie hätten letztlich doch wieder nur eine "Verweichlichung" des männlichen Nachwuchses zum Ziel. Zum Beispiel wenn es darum geht, den Jungs vermeintlich weibliche Berufsfelder schmackhaft zu machen.

Hier gehts weiter http://www.main-rheiner.de/region/objekt.php3?artikel_id=3448307

Für diejenigen, die die neueste Studie von MANNdat noch nicht gelesen haben, hier der Link http://manndat.de/fileadmin/Dokumente/Studien/Bericht-BM08.pdf

--
Es ist kein Merkmal von Gesundheit, wohlangepasstes Mitglied einer zutiefst kranken Gesellschaft zu sein


gesamter Thread:

 

powered by my little forum