Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Höhere Strafe für Vater des verhungerten Florian.

Student(t), Saturday, 16.08.2008, 15:30 (vor 6338 Tagen) @ Christian2

Ich frage mich, warum wurde der Vater, die ja in der Regel rechtlos
sind, härter bestraft als die Mutter?

http://www.welt.de/vermischtes/arti2331930/Hohe_Strafen_fuer_Eltern_des_verhungerten_Florian.html


Das frage ich mich auch.

"Staatsanwalt Christoph Schüler hatte für beide eine Verurteilung wegen Mordes durch Unterlassen gefordert und für die Mutter siebeneinhalb Jahre Jugendstrafe sowie für den Vater zwölfeinhalb Jahre Haft beantragt."

Das ist verwunderlich wegen folgender Feststellung:

"Er hatte der 20-Jährigen besondere Grausamkeit vorgeworfen, weil sie den ganzen Tag zu Hause gewesen sei und sich nur um das Kind hätte kümmern müssen."

Überhaupt trifft nach dem, was wir erfahren, die Mutter die größere Schuld. Jedoch:

"Schöneburg hatte die Mutter unter Verweis auf eine schwere Kindheit und Depressionen als vermindert schuldfähig bezeichnet und maximal fünf Jahre Jugendstrafe verlangt."

Straffördernd für den Vater war also, daß er eine weniger schwere (oder sogar gute) Erziehung genossen hatte und auch nicht depressiv war. Oder nicht so gut eine Depression simulieren konnte. Oder nicht so schön ist.

Oder die Ungerechtigkeit ist ideologischen Ursprungs. Das zugrundeliegende Ideologem lautet dann: Männer haben im Laufe der Geschichte eine Kollektivschuld angesammelt, die ebenso kollektiv wieder abgetragen werden muß, ganz unabhängig davon, wie die Schuld im zu verhandelnden Einzelfalle zu bemessen ist. Jeder verurteilte Mann kriegt also noch einen Straf-Zuschlag aufgrund seiner Männlichkeit.

Bei den Juden hat man es derzeit genauso gesehen. Man war allerdings so ehrlich, das auch zu sagen. Aber da gibt es ja die Singularitäts-These: Das war einmalig, unvergleichlich; lernt Nichts daraus !

Gruß
Student

Sexismus-Kritik


gesamter Thread:

 

powered by my little forum