Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Und was ist die Meinung der Zwangszivis?

ein Mitleser, Monday, 11.08.2008, 19:53 (vor 6342 Tagen) @ Christine

Also ich habe mir diese Pressemitteilung nicht durchgelesen. Aber ich gehe davon aus, dass diejenigen, die den Zivildienst loben, direkt oder indirekt davon profitieren, beziehungsweise es einfach zu deren Aufgabe gehört, den Zivildienst als positiv darzustellen.

Meine Frage: Was ist eigentlich die Meinung der derzeitigen (und ehemaligen) Zwangsdienstleistenden? Sehen die mehrheitlich den Zivildienst ebenfalls als positiv?

Ich selbst habe Zivildienst "geleistet" (Genauer gesagt: Ich wurde um meine Arbeitskraft zwangsweise enteignet.) und kann sagen, dass es für mich persönlich keinerlei Profit war. Im Gegenteil, ich habe sehr viel Zeit benötigt, um das Defizit wieder auszugleichen. Also um es klar zu sagen: Für mich war der Zivildienst keine Bereicherung, sondern eine äußerst schlechte Erfahrung in meinem Leben, auf die ich sehr gerne verzichtet hätte. Die schlechte Erfahrung hat mir Schaden zugefügt, keinen Nutzen. Ich halte es für überwiegend wahrscheinlich, dass ich kein Einzelfall bin.

Also man sollte der Vollständigkeit halber auch mal die negativen Meinungen sagen. Aber zählt die Meinung des Betroffenen eigentlich?


gesamter Thread:

 

powered by my little forum