Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Das Mediengeschäft

Garfield, Wednesday, 30.07.2008, 13:19 (vor 6354 Tagen) @ Borat Sagdijev

Hallo Borat!

Natürlich müssen die großen Medienkonzerne der Masse auch entgegen kommen, damit ihre Produkte weiterhin von diesen Massen konsumiert werden. Sie tun das aber nur, soweit ihnen selbst das nicht schadet.

Ein Beispiel:

Die "BILD"-Zeitung biedert sich gern bei den Lesern an, indem sie Mißstände in der Politik oder auch mal in der Wirtschaft anprangert. Als beispielsweise der Energieausweis angekündigt wurde, veröffentlichte "BILD" dazu einen Artikel mit der Überschrift "Neue Abzocke!".

Es werden aber keineswegs alle Mißstände von "BILD" angeprangert. Als z.B. die Preise für Milchprodukte und andere Lebensmittel deutlich angehoben wurden, bezeichnete "BILD" das plötzlich nicht als Abzocke, sondern veröffentlichte auf einmal einen Artikel, in dem behauptet wurde, daß alle Firmen, die sich mit Produktion oder Verkauf von Lebensmitteln befassen, seit Jahren nur Verluste einfahren würden und daß die Preiserhöhungen gerade mal reichen, um die Verluste zu vermeiden. Gewinn würde ja niemand damit machen. Kurz und gut: Die Lebensmittel-Produzenten und -Händler wurden als wohltätige Samariter dargestellt, die schon seit Jahren draufzahlen, um die Bevölkerung selbstlos mit preisgünstigen Lebensmitteln zu versorgen. Dieser Artikel war den "BILD"-Machern wichtig genug, um ihn auch kostenlos auf der "BILD"-Seite im Internet zu zeigen.

Das Problem besteht heute nicht nur darin, daß die großen Medienmacher gekauft werden. Es besteht viel mehr darin, daß sie selbst ja auch noch in diversen anderen Branchen Geld investiert haben und deshalb ihre Macht über die öffentliche Meinung gern auch mal dafür ausnutzen, um sich in ihren anderen Geschäftsbereichen profitablere Bedingungen zu schaffen.

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum