Gleichberechtigung ist anders als Gleichmacherei
Hallo Winfried!
Conny hat deinen Beitrag ja eigentlich schon gut beantwortet.
Sieh dir doch mal das reale Leben an, insbesondere Paare in deinem Bekanntenkreis.
Ich sehe da z.B. Folgendes:
Da will eine Frau immer wieder schwanger werden. Wie die vielen Kinder ernährt werden sollen, darüber macht sie sich keine Gedanken. Der Partner wird schon irgendwie immer genug Geld heranschaffen...
Also strampelt er sich ab, und natürlich überlegt er auch, wie er seine knappe Zeit effektiver nutzen kann, um mehr Ressourcen für Frau und Kinder heranzuschaffen. DAS hat die technologische Entwicklung vorangetrieben, und so gesehen kann man den Frauen durchaus einen Anteil daran zuschreiben. Denn so mancher Mann hätte, wenn er nur für sich selbst verantwortlich gewesen wäre, einfach ab und zu mal irgendetwas erlegt, das gegessen und sich für den Rest des Tages gemütlich aufs Bärenfell gelegt. Wenn man aber Frau und Kinder miternähren muß, ist das eben nicht drin.
Und wie Conny schon richtig festgestellt hat, waren die Männer schon immer die Macher und deshalb auch verantwortungsbewußt - denn wer etwas tut und auch für die Folgen seiner Handlungen einstehen muß, der muß verantwortungsbewußt sein oder aber er wird immer wieder Probleme mit seinen Mitmenschen bekommen. In letzterem Fall war in früheren Zeiten oft sehr schnell Schluß mit lustig.
Es kam in der Geschichte immer wieder vor, daß Frauen Kriege anzettelten und dann nicht in der Lage waren, diese auch wieder zu beenden. Auch das kann man in kleinem Maßstab heute noch beobachten. Wenn da z.B. zwei Frauen in einem Mietshaus nebeneinander wohnen, die sich gegenseitig partout nicht leiden können, dann gibt das immer wieder Terror und Theater, nur weil keine bereit ist, auch nur einen Millimeter nachzugeben, sondern stattdessen bei jeder sich bietenden Gelegenheit immer noch einen draufsetzen muß. In der heutigen politischen Welt fällt dieses fehlende Verantwortungsbewußtsein der Frauen kaum auf, weil heute auch führende Spitzenpolitiker - völlig unabhängig vom Geschlecht - nicht mehr einfach sagen und tun können, was sie wollen. In früheren Zeiten war das nicht immer so, und das hatte zuweilen fatale Auswirkungen.
Mit "Frauen an die Macht"-Sprüchen sollte man also sehr vorsichtig sein.
Freundliche Grüße
von Garfield
gesamter Thread:
- Gleichberechtigung ist anders als Gleichmacherei -
Winfried Sobottka,
23.05.2008, 01:58
- Gleichberechtigung ist anders als Gleichmacherei - Conny, 23.05.2008, 03:04
- Gleichberechtigung ist anders als Gleichmacherei - Garfield, 23.05.2008, 18:29