Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

"Die Protokolle von Zion"

Rosi, Tuesday, 29.04.2008, 21:20 (vor 6445 Tagen) @ Robert

Wer hat die Schrift über die jüdische Weltverschwörung verfasst?Tenor:"Die Zaristische Geheimpolizei", wie selbst der Bundesverfassungsschutz unlängst noch kolportierte."Falsch" betont ein deutscher Historiker und schreibt die Geschichte um.
von Stephanie Erni
Die sogenannten "Protokolle der weißen von Zion" wurden gegen Ende des 19.Jahrhunderts vom russischen Geheimdienst in Paris verfasst.So oder ähnlich steht es noch heute in vielen Nachschlagewerken.Aufgrund dieser Geschichte beurteilte ein Berner Gericht die antisemitische Schrift 1935 als Fälschung und "Schundliteratur".Dass die "Protokolle" fingiert sind,bezweifeln auch heutige Forscher nicht.Neuste Studien aus der Schweiz zeigen nun aber:Die von den damaligen Klägern propagierte Herkunftsgeschichte kann so nicht stimmen.
Durch die Weltgeschichte geistern die"Protokolle von Zion" bereits seit 1OO Jahren.In etlichen Sprachen übersetzt und inzwischen millionenfach veröffentlicht,liefern sie immer wieder Basis für Verschwörungsideen-aber auch Nahrung für Antisemiten."Durch die Lektüre des Textes allein wird aber kaum jemand zum Judenfeind",betont der deutsche Historiker Michael Hagemeister gegenüber"Mysteries".Vielmehr sei es die Idee einer globalen Verschwörung,welche die Menschen immer wieder fasziniere..."


gesamter Thread:

 

powered by my little forum