Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Pädagogisch besonders wertvoll!

Student(t), Tuesday, 19.02.2008, 18:56 (vor 6515 Tagen) @ roser parks

Pädagogisch besonders wertvoll...

Jetzt mal ganz ernsthaft: Sollte z.B. ein "Wochenend-Papa" sich dieses Bild in die Wohnung hängen ? Man muß ja mit dem Kind nicht darüber sprechen, insbesondere nicht auf seine Mutter anspielen. Denn Bilder, übrigens auch die allegorischen Bilder der Märchen, sagen ohnehin "mehr als tausend Worte".

Zudem ist das Bild keineswegs einseitig frauen-verachtend. Im Gegenteil, die Meisten werden wohl reflexhaft eher Verachtung für den Liebhaber empfinden und sich sagen: Warum kann der Alte sich nicht beherrschen ?

Ich bin ohnehin der Meinung, daß Schuldzuweisung am Lernfortschritt hindert. Insofern könnte das Bild im Wohnzimmer sehr wohl auch die väterliche Botschaft vermitteln: Machs nicht so wie ich es gemacht habe !

Bei Nachfragen ist dann allerdings Aufklärung am Platze. Wobei Aufklärung nicht zu verwechseln ist mit sexistischer Hetze, so wie es uns politischerseits durch kids-info.de leider vorgemacht wird. Das ist wirklich alles andere als "pädagogisch wertvoll", vielmehr beängstigend. Es ist ein Weg, der in den Totalitarismus führt.

Gruß
Student

Sexismus-Kritik


gesamter Thread:

 

powered by my little forum