Verfestigung der Gynokratie via Kinderwahlrecht ?
Hallo Student!
Wie können Männer überhaupt dazu kommen, ihre eigene Ent-Mächtigung anzustreben ?
Ich denke, daß das den männlichen Politikern, die ein "Kinderwahlrecht" befürworten, gar nicht bewußt wird.
Die merken aber, daß ihre Wahlkampfparolen bei immer mehr Wählern ins Leere laufen. Mit dem jetzigen Wahlrecht gibt es da nur zwei Möglichkeiten:
a) Man bequemt sich dazu, mal wirklich etwas für das Volk zu tun, anstatt immer nur leere Versprechen zu verbreiten und legt sich dabei mit diversen reichen Sponsoren an.
b) Man läßt alles so weiterlaufen, bis die Wahlbeteiligung soweit gesunken ist, daß für jedermann offensichtlich ist, daß wir keine vom Volk legitimierte Regierung haben.
Bisher kommt für die allermeisten Spitzenpolitiker nur Variante b) in Frage.
Aber da gibt es ja noch eine Möglichkeit:
c) Man weitet das Wahlrecht aus auf Bevölkerungsgruppen, die möglichst leicht zu beeinflussen sind. Nun gibt es aber nur eine beschränkte Zahl von Gruppen, die momentan noch kein Wahlrecht haben. Kinder sind eine davon. Man kann z.B. das Wahlalter auf 16 oder 14 absenken - dann gewinnt man schon mal neue jugendliche Wähler, die das reale Leben noch nicht wirklich kennen und deshalb in ihrem Idealismus noch glauben, daß man mit Wahlen etwas ändern könne. Und wenn man den Müttern die Stimmen ihrer Kinder zwischen 0 und 13 gibt, dann multipliziert man damit die Stimmen einer weiteren leicht beeinflussbaren Gruppe.
Die Spitzen-Politiker tun also nichts weiter, als alte Erkenntnisse der Werbe-Industrie auch in der Politik umzusetzen. Dabei sehen sie wie üblich wieder mehrheitlich nur bis zu ihrer Nasenspitze - um sich dann später darüber zu wundern, wieso alles ganz anders läuft als sie sich das vorgestellt haben.
Freundliche Grüße
von Garfield
gesamter Thread:
- Verfestigung der Gynokratie via Kinderwahlrecht ? -
Student(t),
02.01.2008, 15:50
- Verfestigung der Gynokratie via Kinderwahlrecht ? - Conny, 02.01.2008, 17:31
- Verfestigung der Gynokratie via Kinderwahlrecht ? -
Garfield,
02.01.2008, 19:43
- Verfestigung der Gynokratie via Kinderwahlrecht ? - Student(t), 02.01.2008, 20:03
- Verfestigung der Gynokratie via Kinderwahlrecht ? - P.P., 02.01.2008, 21:24
- Verfestigung der Gynokratie via Kinderwahlrecht ? - Perseus, 02.01.2008, 22:22