Die Bedeutung der Väter
Hallo DschinDschin!
Sehr interessant!
Ich denke auch, daß die Entwicklung des Menschen nur durch das Engagement der Väter möglich wurde. Wenn man sich mal ansieht, wie das bei Affen abläuft, dann stellt man fest, daß die Väter da eigentlich vor allem zur Zeugung benötigt werden, teilweise noch zum Schutz der Gruppe vor Feinden. Zur Ernährung der Kinder brauchen die Affen-Weibchen üblicherweise keine Unterstützung, weil die Jungtiere sich anfangs an ihrem Fell festhalten und so problemlos bei der Nahrungssuche mitgetragen werden können. Die Affen-Weibchen klettern mit ihren Jungen in Bäumen herum und werden dabei durch die Jungtiere offensichtlich so gut wie nicht behindert. Affen können sich ja auch vegetarisch und von Kleintieren ernähren, so daß die Weibchen also auch keine größeren Tiere jagen müssen und die Kinder auch dabei keine Behinderung darstellen können.
Als sich die Menschen entwickelten, geschah das ja vor allem durch Entwicklung des Gehirns, und auch die Köpfe der Neugeborenen wurden so immer größer. Dafür mußten andere Körperteile im Verhältnis zum Kopf in der Entwicklung erst einmal zurück bleiben. Die Ärmchen waren bald bei der Geburt so schwach, daß ein sehr junges Kind sich nicht mehr an der Mutter festhalten konnte. Die Mutter mußte das Kind also mit ihren Händen tragen, weil es ja noch keine anderen Möglichkeiten gab. Dadurch waren die Mütter wesentlich mehr in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Dazu kam noch, daß die sich herausbildenden Menschen sich nicht immer rein vegetarisch ernähren konnten, sondern häufiger Jagd auf große und schnelle Tier machen mußten. So kam eine Mutter nun zunehmend in die Situation, daß sie sich selbst kaum noch ernähren konnte.
Damit wurde die Fürsorge der Väter immer wichtiger. Ohne diese Fürsorge der Väter wären unsere Vorfahren entweder ausgestorben, oder aber das Gehirn hätte sich nicht so weit entwickeln können.
Das mit dem angeblichen Patriarchat ist natürlich feministischer Schwachsinn. Gerade dort, wo die Gesellschaft tatsächlich eher patriarchal geprägt ist, gibt es besonders strenge Rollenmuster für Väter, die dort sicherstellen, daß ein Vater für seine Familie sorgt. Vor allem profitieren davon Frauen und Töchter. In Ägypten beispielsweise kann eine unverheiratete Tochter die Rente des Vaters erben. Die Versorgung von Frauen steht in der arabischen Welt überhaupt sehr im Mittelpunkt, wahrscheinlich sogar mehr als hierzulande.
Freundliche Grüße
von Garfield
gesamter Thread:
- Die Bedeutung der Väter -
DschinDschin,
02.01.2008, 13:44
- Die Bedeutung der Väter -
DschinDschin,
02.01.2008, 13:51
- Die Bedeutung der Väter - DschinDschin, 02.01.2008, 13:59
- Die Bedeutung der Väter - Garfield, 02.01.2008, 14:51
- Die Bedeutung der Väter -
DschinDschin,
02.01.2008, 13:51