Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Jungen mit Leseschwierigkeiten lernen besser bei weiblichen Lehrern

adler, Kurpfalz, Friday, 31.08.2007, 00:53 (vor 6686 Tagen) @ Mirko


Autor: Doris Marszk

Anmerkung: Naja, ziemlich karger Bericht, die näheren Umstände würden mich
schon interessieren, z.B. der Anteil männlicher/weiblicher Lehrer.

Hallo Mirko

Ich traue keiner Gender-Studie, schon gar nicht wenn sie von einer Frau durchgeführt oder, wie hier, auch nur medial aufgearbeitet wurde und dem Zeitgeist hinterherhechelt.

Um solche Studien interpretieren zu können muß mann erst die Ausgangshypothesen kennen, die Konzeption, die Durchführung der Datenerhebung und am besten auch noch die Rohdaten zur Verfügung haben, wenn noch möglich.

Zu oft wurden solche schlecht designeten, schlampig durchgeführten und hahnebüchen ausgewerteten "Studien" später durch profunde Arbeiten als Nullnummer entlarvt. Ich denke gerade an die "bewiesenen" Matriarchate oder die Lachnummer, daß Frauen angeblich lieber Weicheier haben wollen.

Leider dauert das immer mindestens 2-3 Jahre. Erstens muß einer der noch wenigen ernsthaften Wissenschaftler die Frage interessant genug finden, dann müssen Gelder dafür requiriert werden und schliesslich werden valide Studien nicht einfach so aus dem Ärmel geschüttelt, sondern sind etwas aufwendiger. Qualität braucht eben auch mehr an Zeit. Die Matriarchatslüge konnte sich >10 Jahre halten, bis sich mal einer daran machte, das zu hinterfragen.

Leider ist es so, daß in der Zwischenzeit schon politische Entscheidungen aufgrund von PC-Studien getroffen wurden. Aber je mehr solche Machwerke entlarvt werden, desto mehr wird sich auch Qualität wieder durchsetzen. Gesellschaftliche Entwicklung und Menschheitsgeschichte vollzieht sich meist nicht in einzelnen Jahren sondern in mindestens Jahrzehnten, wenn nicht in Jahrhunderten.

Doch auch wenn wir die Früchte unseres Tuns meist nicht selber ernten werden, sind wir gefordert unseren Beitrag zu leisten, weil sonst der Zeitvektor wieder zurückweist in noch finstere Zeiten.

Gruß
adler

--
Frauenrat der Grünen empört-Gebäudereinigung:
Männer verdienen bei Außenreinigung deutlich mehr als Frauen bei Innenreinigung.

"Benachteiligungen von Männern beseitigen ... das ist nicht unser politischer Wille" -Grüne, Ortsgruppe Goslar


gesamter Thread:

 

powered by my little forum