Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

"Bereicherung" der Wissenschaften durch die 68er

Mus Lim ⌂, Thursday, 12.04.2012, 21:52 (vor 5001 Tagen) @ Holger

Ist es tatsächlich so, daß sich 'die Wissenschaft' seit den frühen 70ern immer nur zum Schlechteren gewendet hat?

Was erwarten Sie angesichts der "Bereicherung" der Wissenschaften durch die 68er-Generation?

Die Lektüre der Ausführungen von Hadmut Danisch hat mich sehr nachdenklich gemacht. Der Fall Guttenberg gerät in ein ganz anderes Licht, wenn man die Zitierpraxis in "wissenschaftlichen" Kreisen näher kennenlernt.

Ich habe das auf WikiMANNia eingestellt unte Zitierkartell.

* "Promovieren hat überhaupt nichts mit Forschen oder selbständigem Arbeiten zu tun. Es ist eine Pflichtübung, die richtigen Leute anzubeten (oder umgangssprachlich gesagt, ein Vorturnen darin, den richtigen Leuten möglichst schön, tief und ausgiebig in den A... zu kriechen)."
* "Es werden also Gefälligkeitszitate gefordert in dem Stil, in dem Professoren auch Gefälligkeitsgutachten ausstellen."
* "Schafft man es, durch die äußere Schale, durch die Fassade aus Gefälligkeiten, Schweigen, Zitier- und Lobkartellen, genannt 'Reputation', aus vorgeblich hoher Wissenschaftlichkeit, aus universitärem Gehabe und aus ritualisiertem Kasten- und Corps-Denken, diesem ganzen Würden-, Titel- und Hierarchiegebrabbel zu dringen, stößt man auf einen grenzenlosen Filz aus Inkompetenz, Korruption, Wissenschaftsbetrug, Gefälligkeitsgutachten, Vetternwirtschaft, Ämterpatronage, Titelhandel und Schmiergeldgeschäften."
* "Heute wird nicht aus methodischer Korrektheit zitiert, sondern um einen Popanz der Belesenheit, des Günstlingtums, der Gefälligkeitszitate, der intellektuellen Kriecherei vor markttauglichen Aktualitätsfetischen."

--
Mach mit! http://wikimannia.org
Im Aufbau: http://en.wikimannia.org


gesamter Thread:

 

powered by my little forum