Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Antwort von BA

ABC, Sunday, 15.07.2007, 00:09 (vor 6733 Tagen) @ Lude

Männer als potenzielle Täter

BRITISH AIRWAYS ÄUSSERT SICH ZUM VORWURF DER MÄNNERDISKRIMINIERUNG

Angenommen, die Lufthansa würde auf einmal auf den Gedanken kommen, Türken oder Schwarze dürften auf den Flugreisen nicht mehr neben unbeaufsichtigten Kindern sitzen, weil sie ein zu großes Risiko darstellten - der Aufruhr wäre ebenso groß wie berechtigt. Nun ist es die British Airways, die eine solche Regelung erließ, und dies nicht auf der Basis der Hautfarbe oder der Nationalität, sondern auf der Grundlage des Geschlechtes: Diese Regelung betrifft alleinreisende Männer. Die britische Times berichtet über diesen Fall unter http://www.thetimes.co.uk/article/0,,2-99935,00.html

Inzwischen hat die deutsche Männerrechtsgruppe IBGM British Airways aufgrund dieses Falles angeschrieben und auch bereits eine Antwort bekommen. Den kurzen Briefwechsel möchte ich euch nicht vorenthalten:

--- Absender: IBGM

Adressat: British Airways, Flughafen Frankfurt/Main

Sitzordnung auf Flügen der British Airways 14.04.2001

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit größter Überraschung erhielten wir kürzlich die Mitteilung eines aufmerksamen Bürgers, daß es auf Flügen der British Airways zu einer Neuregelung in der Sitzordnung der Passagiere gekommen sei. In dieser Mitteilung heißt es, dass bei British Airways männliche Erwachsene keine Sitzplätze mehr neben Kindern erhalten dürften.

Wir bitten Sie daher um Mitteilung, ob und inwiefern diese Aussage zutreffend ist und wenn ja, womit Sie diese Sitzordnung begründen.

Mit freundlichen Grüßen

IBGM

Absender: GCI Hering Schuppener, Grüneburgweg 64, 60322 Frankfurt, Germany,

Pressestelle Deutschland & Österreich

Frankfurt am Main, 13.06.2001

Ihre Anfrage vom 14.04.2001

Sehr geehrter Herr D. ....,

nochmals vielen Dank für Ihr Interesse an British Airways und Ihre Anfrage vom 14.04.2001, die von der British Airways Customer Relations Abteilung an uns weitergeleitet wurde.

Es trifft zu, daß British Airways, wenn möglich, alleinreisenden Kindern an Bord keine Sitzplätze neben männlichen Erwachsenen zuteilt. Diese Regelung wurde auf Wunsch unserer Kunden eingeführt. Die seltenen Fälle, in denen ein männlicher Fluggast wegen eines alleinreisenden Kindes seinen Sitzplatz tauschen muß, werden von unserem Kabinenpersonal mit äußerster Diskretion behandelt.

Diese Sitzplatzregelung soll keinen Angriff auf unsere Passagiere männlichen Geschlechts darstellen, sondern sowohl die Belange des alleinreisenden Kindes als auch des männlichen Passagiers berücksichtigen

In der Hoffnung, Ihnen mit dieser Stellungnahme gedient zu haben, verbleiben wir

Mit freundlichen Grüßen

Stefanie S. (British Airways Pressestelle)

http://www.maennerrat.de/aktuell0108.htm


gesamter Thread:

 

powered by my little forum