Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

OT FDP mistet sich jetzt richtig aus

Detektor, Friday, 06.04.2012, 23:28 (vor 5007 Tagen) @ Tesla

Das kann man so sehen, aber Fakt ist eben auch, dass Unternehmen, die am
Markt versagt haben, nicht durch die Allgemeinheit aufgefangen werden
sollen. Schlecker hat versagt und deshalb soll das Unternehmen abdampfen.

Ich weiß, was du meinst, aber das ist mir zu pauschal. Man nehme den Merckle. Der hat innerhalb von Monaten mit Porsche-Aktienspekulationen mehrere Milliarden verpulvert und damit sein Unternehmen hochverschuldet. Nachdem er gerafft hatte, dass er seiner Gier zum Opfer gefallen war und er innerhalb kürzester Zeit sein ganzes Lebenswerk an die Wand gefahren hatte, beging er dann den Schienen-Suizid. Da hat aber sein Unternehmen nicht versagt in dem Sinne, dass sein Firmenimperium nicht am Markt bestehen könnte, weil seine Produkte grundsätzlich nicht konkurrenzfähig wären - das Gegenteil ist sogar der Fall. Sondern einzig und allein Adolf Merckle selbst.

Das gleiche bei Schlecker. Es wurde schon jahrelang darauf hingewiesen, dass Rossmann und dm andere strategische Schienen fuhren und Schlecker hat sich strategisch mit seinen Assi-Filialen und rüder Mitarbeiter-Behandlung verhauen. Aber an sich hätte die Drogerie Schlecker doch weiter am Markt bestehen können. Billiges Waschpulver, Puder und sonstiges Zeugs wollen die Leute doch auch noch in zehn, fünfzehn, zwanzig Jahren, und ich sehe da keine einschneidende Veränderung am Markt, die hier Schlecker zwingend überflüssig und nicht überlebensfähig gemacht hätte, wie das etwa in der Solarbranche momentan offenbar der Fall ist.

Das lenkt den Blick gleichzeitig auf die Damen und vor allen Dingen Herren Unternehmer - und Manager - die mit ein paar Fehlentscheidungen aus fragwürdigen Motiven dann Unternehmen überhaupt erst an die Wand fahren. Ach ja und natürlich saftige Abfindungszahlungen kassieren, während die Belegschaft nach ihrer Ausdünnung und x-mal Lohnverzicht am Ende doch noch komplett ihren Job verliert und stempeln gehen muss.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum