Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Gewerkschaften sind zahnlose Tiger

Nemetzki, Tuesday, 06.03.2012, 09:23 (vor 5039 Tagen) @ Christian

Der DGB etc. gehören fest zur politischen Klasse. Eine Lichtgestalt wie Herr Sommer, sitzt selbst in einigen Vorständen und hat ein Jahreseinkommen, das ein Leiharbeitergehalt sicherlich übersteigt.

Gewerkschaften wurden vom Kapitalismus an die Kette gelegt und erfüllen nur noch Papierfunktion bzw. täuschen eine "soziale Marktwirtschaft" mit funktionierenden Mechanismen wie Arbeitnehmervertretungen vor.

Im Endeffekt hocken die aber auch bloß als Vasallen im Kanzleramt und lassen sich ohrfeigen. Die Zerschlagung, bzw. die Entmilitarisierung der Gewerkschaften macht ja auch Sinn. Wie hätte man sonst solch ein Heer von billigen Lohnsklaven (neudeutsch: Leiharbeiter) schaffen können? Da haben alle Parteien kräftig mitgemacht, auch solche, die sich vermeintlich "sozial" nennen.

Wenn man etwas weiter schlußfolgert, dann muss man sogar feststellen, dass die Politik die mutmaßliche Entgeltungleichheit (23%), die sie heute zu konsequent bekämpfen will, selbst mit geschaffen hat. Viele Frauen arbeiten doch in solchen Agenda2010-Jobs.

Alles in allem verdeutlicht uns aber auch dieses Beispiel: Wie marode und verkommen das gesamte System ist. Innerhalb weniger Jahrzehnte sind demokratische Mechanismen in Mini-Schritten ausgehebelt worden. Man hat zugelassen, dass der Staat und die Wirtschaft den Bürger immer stärker wirtschaftlich ausbeuten kann. Reformen sind mit solch einem Funktionskörper, dies hat man nach 1989 mit der Stasi richtig erkannt, nicht möglich.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum