Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Du verwechselst da etwas

enopfer, Wednesday, 11.01.2012, 11:01 (vor 5097 Tagen) @ Mus Lim

Zu behaupten, Atatürk wollte vor allem "eine kulturelle Arabisierung verhindern" ist Bullshit. Vor allem wollte Atatürk die europäische Kolonisierung verhindern.

Schon mal etwas von "Tanri uludur" gehört ? Das ist "Allah akbar" auf Türkisch. Atatürk hatte den Nerv, die Sprache des Islams, Arabisch, durch Türkisch zu ersetzen und zwar, wie hier, auf der Ebene des Gebets.

Die europäische Kolonisierung war eine politische, keine kulturelle, im Übrigen war es doch Atatürk, der den Türken westliche Kleider verpasste, oder ? Und wenn Atatürk die kulturelle Arabisierung nicht verhindern wollte, wieso hat er das arabische Alphabet für das Osmanische abgeschafft ? Sicher, arabische Buchstaben und Türkisch vertragen sich nicht, aber es ist doch nicht nur das.

Die "kulturelle Arabisierung", z.B. durch viele arabische Wörter im Türkischen, geschah auch nicht in der Zeit Atatürks, sondern schon viel vorher, weil die arabische Kultur für die Muslime die Leitkultur ist. Ich habe nicht behauptet, dass Atatürk das voranbringen wollte, sondern im Gegenteil den Einfluss der arabisch - islamischen Kultur wollte er zurückdrängen.

Und auch wenn die arabische Halbinsel zum osmanischen Reich gehörte, waren die osmanischen Herrscher immer von der Legitimation durch die Notabeln in Damaskus, Kairo oder Mekka auch abhängig.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum