Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Scheidungsanwalt mit Gewissen?

MC Henrich ⌂, Tuesday, 11.10.2011, 02:31 (vor 5190 Tagen)

"Fürs Heiraten gibt's leider keinen Führerschein"

Seit 20 Jahren steht Norbert Bergmüller an der Front, wenn Rosenkriege ausgetragen werden. Jetzt hat der Schladminger Anwalt ein Buch verfasst: Ein Roman über die Folgen des Heiratens, der sich wie ein Sachbuch liest.

Tatsächlich wird geheiratet. Kathi im weißen Kleid, Franz im Trachtenhemd mit Lederhose, Hut und Gamsbart. Franz hat eigentlich noch nie eine Gams in freier Wildbahn gesehen, doch es schaut männlich aus. Man kann sich das Ganze fast nicht leisten, es muss aber sein, denkt sich Franz, denn man heiratet nur einmal", schreibt der Autor und ergänzt im nächsten Satz: "Richtig, denn ein zweites Mal kann man sich das noch viel weniger leisten." Dazwischen liegt nämlich die Scheidung samt finanziellem Ruin.

Anwälte schreiben selten Bücher. Doch wenn sie sich dazu durchringen, haben sie meist einen reichen Fundus, aus dem sie schöpfen können. So auch Norbert Bergmüller aus Schladming. Seit 25 Jahren ist er unter anderem auf Scheidungen spezialisiert. "90 Prozent der Bevölkerung haben keine Ahnung, welche zum Teil brutalen Folgen ein Kind, eine Hochzeit und vor allem die Scheidung mit sich bringen. Darauf wollte ich hinweisen."

Beim Verlag war man sich bis zuletzt unsicher, ob das Werk als Roman oder Sachbuch firmieren soll. "Es ist von beidem etwas. Ich will aufklären, weil es für das Vater und Mutter werden und auch Heiraten leider keinen Führerschein gibt. Das wäre dringend notwendig", so Bergmüller, der die Neuerscheinung nun im Rahmen einer Lesung auf der Krummholzhütte am Hauser Kaibling präsentiert hat. Die Vorfälle, die in der fiktiven Handlung im Buch passieren, seien alle in der Praxis schon vorgekommen. "Selbstverständlich in einem anderen Kontext, alles wurde verfremdet. Ich möchte daran aufzeigen, wie die aktuelle Gesetzeslage in Österreich funktioniert."

Auch wenn er schon viel erlebt hat, gibt es immer wieder Scheidungsfälle, die ihn überraschen. "Vor allem, wenn Frauen kommen, die zurückstecken und außerordentliches Verständnis für Männer haben, die sie schlagen und wirklich gemeine Kerle sind."

Das Buch "Die unfassbaren Folgen des Vaterwerdens und Heiratens..." ist beim Berger-Verlag erschienen. Preis: 12,90 Euro, erhältlich im Buchhandel, bei Amazon oder www.verlag-berger.at, ISBN 978-3-85028-529-2.

--
Feminismus ist Beschissmus!
Maskulismus oder Schluss!
Schreibt mit auf WikiMANNia!


gesamter Thread:

 

powered by my little forum