Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Auch im SPON trötets aus dem gleichen Horn

Leserabundzu, Wednesday, 21.09.2011, 23:06 (vor 5210 Tagen) @ Oliver

.. Was so fortschrittlich klingt, geht in der Praxis nach hinten los,
sagt Genderberaterin Regina Frey (ist 45 und Politikwissenschaftlerin. Sie
leitet das "Gender-Büro". ...
http://www.taz.de/Politologin-ueber-Piratenpartei/!78449/

Allerdings vom Grünen-Redakteur Florian Gathmann und Quoten-Co-Redakteurin:

"Piratinnen" stießen auf großen Widerstand

Das klingt modern (Anm: Genderdingensbummens) - ist es aber nicht. Von einem "Kurzschluss" spricht Expertin Frey. Denn tatsächlich gibt es weibliche Piraten in Berlin, die sich von ihrer Partei deutlich mehr Frauenförderung wünschen. So wie Leena Simon. Die junge Frau hat schon vor zwei Jahren dafür geworben, sie setzte sich für eine eigene "Piratinnen"-Website ein. Die Reaktionen auf Simons Plan waren mitunter so rüde, dass manche Mit-Piratinnen offenbar inzwischen die Partei verlassen haben. Die Erinnerungen der Initiatorin sind auf ihrem Blog nachzulesen: Argumente wie "Wir sind postgender" und "Du bist hier die Sexistin" hätten ihr "jeglichen Boden geraubt, auf dem ich hätte aufbauen können".

Simon wurde zwar beschimpft, aber besonders irritierte sie etwas anderes. "Meine Kritik richtet sich an die gewählten Vertreterinnen und Vertreter der Piratenpartei, die sich nicht zum rüden Umgangston äußerten und nicht dazu aufriefen, sachlich zu diskutieren", schreibt sie auf ihrem Blog. "Hier hatte ich Unterstützung erwartet. Stattdessen wurde ich von oberster Ebene kritisiert, durch die PR-Abteilung reduziert und zuletzt durch den LV Berlin verwarnt." Wenig überraschend erscheint in diesem Licht, dass Leena Simon im Mai vergangenen Jahres durchrasselte, als sie auf dem Piraten-Bundesparteitag für einen Vizeposten kandidierte - als einzige Frau.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,787586,00.html

Die Kommentare im Forum sind wie üblich lesenswerter, als der ganze Artikel ..

Eben wieder mal sauberster Gutmenschen-Qualitätsjournalismus. Die Geschichte um das "Seeungeheuer" Simon kann man auch hier im Forum recherchieren.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum