Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Mein Fehler

Geschichtsschreiber, Sunday, 04.09.2011, 04:39 (vor 5228 Tagen) @ Oggy

Der Name selbst wurde 1939/40 von finnischen Soldaten und Zivilisten in Anlehnung an Wjatscheslaw Molotow, den damaligen sowjetischen Regierungschef und Volkskommissar für Auswärtige Angelegenheiten Stalins, geprägt, der für die sowjetische Invasion in Finnland beziehungsweise deren Verharmlosung und den folgenden "Winterkrieg" verantwortlich gemacht wurde.

Molotow erklärte wiederholt zu den Bombardierungen im Radio, dass die sowjetischen Flugzeuge lediglich Nahrungsmittel und Brot für die hungernde Bevölkerung abwerfen würden. Die Realität sah anders aus. Die Finnen nannten daraufhin die Bomben Molotows Brotkörbe und erfanden ein "Getränk passend zum Essen".

Uups, mein Fehler. War nicht Leningrad, sondern etwas weiter nördlich Finnland.
Richtig erinnert habe ich aber, dass damit ursprünglich nicht Wurfbrandflaschen gemeint waren. Und die abgeworfenen Nahrungsmittel waren in Wirklichkeit Bomben.
Auf die falsche Fährte kam ich, weil mir Finnland entfallen war und unvorstellbar ist, dass die Sowjets Bomben auf die Leningrader Bevölkerung geworfen haben, und an Brot konnte ich mich auch noch erinnern.

Es ist schon erstaunlich, was sich das Gehirn aus Erinnerungsfetzen zusammenspinnen kann.

Also, Entschuldigung, mein Fehler.

Asche auf mein Haupt.
Richtig ist aber, dass Herr Molotow keine Brandflaschen gebaut und geworfen hat. Der hat richtige Bomben aus Flugzeugen auf die Finnen geworfen, die haben ein Getränk erfunden, dem sie den Namen Molotow-Cocktail gaben. Dann warfen sie Brandflaschen gegen sowjetische Panzer und übertrugen den Namen auf diese Wurfbrandflaschen.

Es ist schon kurios, auf welche irrsinnig verschlungenem Weg, das Gerät seinen Namen bekam.

Also nocheinmal, ursprünglich war ein Molotow-Cocktail ein finnisches "Getränk passend zum Essen" ;-))


gesamter Thread:

 

powered by my little forum