Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

WikiMANNia: Humanistische Union (Lobbygruppe)

MC Henrich ⌂, Saturday, 27.08.2011, 02:58 (vor 5236 Tagen)

Humanistische Union

Die Humanistische Union (HU) ist eine Lobbygruppe in Deutschland (Eigendefinition: Bürgerrechtsvereinigung).

Die HU wurde 1961 in München gegründet und ist damit die älteste heute bestehende Bürgerrechtsorganisation der Bundesrepublik Deutschland. Sie hat nur etwa 1.200 Mitglieder, unter denen sich aber viele bekannte Namen aus dem rot-grün-linksliberalen Lager finden. Im Juni 2009 vereinigte sie sich mit der Gustav Heinemann-Initiative.

Ihre Ziele verfolgte die HU zunächst durch Vorträge, Podiumsdiskussionen, Plakataktionen, öffentliche Erklärungen und Publikationen. Diese unmittelbare Einwirkung auf die öffentliche Meinung wich jedoch im Laufe der Zeit zunehmend einer Lobbyarbeit, die sich beispielsweise in Stellungnahmen und Gutachten zu Gesetzgebungsvorhaben niederschlug.

Derzeitige Bundesvorsitzende ist Rosemarie Will, Professorin für Öffentliches Recht an der Humboldt-Universität zu Berlin und ehemalige Richterin am Verfassungsgericht des Landes Brandenburg. Zur Zeit der DDR war sie Mitglied der SED. 1993 trat sie der SPD bei, wurde 1996 Mitglied der SPD-Grundwertekommission.

--
Feminismus ist Beschissmus!
Maskulismus oder Schluss!
Schreibt mit auf WikiMANNia!


gesamter Thread:

 

powered by my little forum