Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

PAS-Mutter wird Sorgerecht entzogen

Oggy, Thursday, 25.08.2011, 19:51 (vor 5237 Tagen)

PAS-Mutter wird Sorgerecht entzogen

Verhindert eine Mutter immer wieder den Kontakt des Kindes zum Vater, kann ihr das Sorgerecht entzogen werden.

Der Wechsel der Hauptbezugsperson sei für ein Kind leichter zu verkraften als eine fortwährende Traumatisierung durch den Verlust der Beziehung zu einem Elternteil, entschied das Amtsgericht München. In dem Fall lebte der inzwischen zehnjährige Sohn bei seiner Mutter. Die Eltern hatten das gemeinsame Sorgerecht. Der Vater habe von Anfang an versucht, seinen Sohn zu sehen, sei damit aber weitgehend gescheitert, teilte der Deutsche Anwaltverein in Berlin mit. In rund eineinhalb Jahren habe er seinen Sohn nur fünfmal getroffen. Das Familiengericht habe die Mutter mehrfach aufgefordert, einen Kontakt zuzulassen, aber selbst Zwangsgeldandrohungen hätten nicht gewirkt.

Die Richter des Amtsgerichts entschieden, dass nichts gegen den Kontakt zwischen Sohn und Vater spreche. Beide hätten sogar eine sehr enge Bindung. Allerdings lehne der Sohn es inzwischen ab, den Vater zu sehen, um den Streit darum zu beenden und die Mutter nicht zu enttäuschen. Das Gericht entzog der Mutter große Teile des Sorgerechts und übergab dem Vater das Kind, da alle anderen Bemühungen für eine kooperative Lösung gescheitert seien. Der Vater sei außerdem bereit, den Umgang mit dem anderen Elternteil zuzulassen.

Quelle: dpa

Wenn sich das flächendeckend durchsetzen würde, dann könnten 75% aller Kinder ab sofort bei ihren Vätern wohnen und endlich normal leben!


gesamter Thread:

 

powered by my little forum