Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Wie sparen?

unwichtig, Friday, 12.08.2011, 07:31 (vor 5251 Tagen) @ Zeitgenosse

Einem Kind bringt man doch auch bei, das Geld in die Spardose zu stecken. Dort drin wird es nur mehr, wenn man immer wieder Geld dort hinein steckt und dadurch spart. Das Wort sparen bedeutet eigentlich ja auch nicht, daß man dafür anderen noch den Zins abknöpfen muß, da sparen ja auch als Verzicht gesehen werden kann. Man kann ja auch Wasser sparen und hat dadurch weniger Wasser und nicht mehr.

Und diese Inflation ist ja auch nur in Geldsystemen nötig, in denen sich das Geld vom aufgedruckten Zahlenwert konstant bleibt und sich daher ähnlich verhält wie Gold. Für eine Unze Gold muß man sich schon im römischen Reich fein Kleiden gekonnt haben und das schafft man heute immer noch. Daher eignet sich Gold früher wie heute ideal zum Horten, was ja auch gemacht wird. Unserem virtuellen Gold wurde dagegen eine Inflation verpaßt, so daß das Geld auch im Fluß bleiben soll. Das geht so lange gut, wie ein Geldsystem eben nicht in die Deflation abrutscht. Wirklich steuern kann man die Inflation eben nicht, da bei 0% Zinsen nach unten hin Schluß ist.

Und wenn man heute von einer Schuldenkrise spricht, ist damit nur die halbe Wahrheit ausgesprochen, da wir eben auch eine Guthabenkrise haben. Wer Geld übrig hat und damit nicht in den Konsum gehen kann, weiß heute ja kaum noch wo hin damit: Auf der Bank ist es nicht wirklich sicher, in Aktien investiert auch nicht und nicht mal dem Staat kann man es noch sicher leihen. Aber selbst das wird in den USA, dank der fallenden Aktienkurse, zu einem Zinssatz wie bei einem AAA-Rating, geliehen.

Es ist im Grunde mehr als genug Geld vorhanden, aber eben genau dort, wo es nicht mehr weiß, wo hin damit. Den Schulden steht ja zwangsläufig ein Guthaben gegenüber.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum