Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

OT Leute, es ist so weit: "Absolut nullkommanix ... völlig ungefährlich"

Neo, Wednesday, 23.03.2011, 14:02 (vor 5414 Tagen)

KAUFT LEBENSMITTEL!!!

23.03.2011 - Radioaktive Partikel erreichen Mitteleuropa
Bundesamt: Belastung steigt nicht

Knapp zwei Wochen nach Erdbeben und Tsunami in Japan und dem darauffolgenden Atomunglück werden heute radioaktive Partikel Mitteleuropa erreichen. Die ankommende Radioaktivität werde jedoch "sehr, sehr niedrig" sein, so Strahlenexperte Wirth.

Luftströmungen mit radioaktiven Partikeln aus Japan sollen am Mittwoch Mitteleuropa erreichen. Allerdings werde die Aktivität "sehr, sehr niedrig" sein, sagte der Leiter der Messstation des Bundesamtes für Strahlenschutz Schauinsland bei Freiburg, Erich Wirth, dem Sender MDR Info. Die Experten hätten in den vergangenen Tagen die Verbreitung der Radioaktivität erst in Kalifornien und dann in Island verfolgen können. "Und von da ist es nicht mehr weit bis Mitteleuropa."

Wirth sagte, man erwarte Werte im Bereich von Hunderttausendstel Bequerel pro Kubikmeter Luft. "Die Belastung steigt praktisch nicht." Die Radioaktivität sei nur mit sehr aufwändigen Methoden nachzuweisen. "Das ist biologisch extrem harmlos", sagt auch ZDF-Wissenschaftsjournalist Volker Erbert. Das müsse keinen Anlass zur Sorge machen. Bisher sind nach Wirths Angaben die Werte in Deutschland noch nicht angestiegen. Auch langfristig werde Wirth zufolge angesichts der immensen Entfernungen die Belastung sehr niedrig bleiben.

Nach Einschätzung der ZDF-Wetterredaktion wird man auch in den kommenden Wochen Radioaktivität aus Japan in Europa nachweisen können. Die Strahlung sei aber absolut unbedenklich und liege an der Nachweisgrenze.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/25/0,3672,8226585,00.html

"Gehen Sie weiter, es gibt nichts zu sehen."


gesamter Thread:

 

powered by my little forum