Unfair zu Muttchen
Hallo Christine,
besonders nachdenklich hat mich noch der folgende Abschnitt gemacht:
"Wenn also einer der Ehepartner, meist die Ehefrau, im Einverständnis mit dem Ehemann und mit Rücksicht auf Kinder aus dem Berufsleben ausscheidet (und damit auch die Karriere des Mannes erleichtert, ja fördert), muss sie sich darauf verlassen können, dass sie im Falle eines Scheiterns der Bindung nicht dümmer dasteht, als wenn sie einfach ihren eigenen Berufsweg weitergegangen wäre. Wenn der Ehemann diese nach-eheliche Solidarität von Anfang an nicht auf sich nehmen will, muss er das sagen ? und dann kann die Frau sich überlegen, ob sie ihn dennoch heiraten will. In einem solchen Fall kann man ja einen Ehevertrag schließen, der im Grunde nichts anderes ist als ein vorgezogener Scheidungsvertrag; nur dass beide Partner wenigstens im Vorwege wissen, was sie im Falle eines Falles erwartet."
Also die Frau erwirbt ihre Ansprüche aus und durch die Ehe, weil sie ihrem Mann die Karriere ermöglicht. Wodurch tut sie das?
Natürlich durch managen des Haushalts, Erziehung und Geburt der Kinder, durch Gesellschaft, Verständnis, Liebe und Sex.
Nun, als erfolgreicher Manager müsste man dann allerdings nicht auf den Ehevertrag zurück greifen, sondern wirklich konsequent sein.
Alle für die benötigten Dienstleistungen müssten externalisiert werden, das würde Ansprüche über die einfache Entlohnung hinaus verhindern.
Also, für das managen des Haushalts wird eine Putzfrau engagiert, die Kinder holt man sich aus dem Waisenhaus oder über eine Leihmutter und lässt sie von einer Kinderfrau betreuen. Für Zuneigung, Gesellschaft und Sex leistet man sich eben eine Geliebte oder, was bei geringem Zeitbudget einfacher ist, man bezahlt eine Frau dafür.
So hat man als Mann alles was zum Leben benötigt wird, geht keinerlei längerfristige Verpflichtungen ein und kann mit 50 sorgenfrei mit der 20-jährigen Geliebten den Urlaub auf Gran Canaria verbringen.
Manchmal glaube ich selbst nicht, dass ich sowas schreibe.
Grüße
Anders
gesamter Thread:
- Unfair zu Muttchen -
Christine,
27.03.2007, 12:13
- Unfair zu Muttchen -
Anders,
27.03.2007, 16:30
- Unfair zu Muttchen - Nikios, 29.03.2007, 03:21
- Unfair zu Muttchen -
Anders,
27.03.2007, 16:30