Tatort - "Tatort"
Habe heute abend auf ARD den aktuellen Saarbrücken-"Tatort" unter dem
Titel "Heimatfront" gesehen.
Ich auch...
Prädikat: Unbedingt anschauenswert!
Ja, schon.
Und zwar schildert er sehr einfühlsam die Schicksale von aus Afghanistan
heimgekehrten Bundeswehrsoldaten, die, traumatisiert und gebrochen, ihren
Platz im Zivilleben nicht mehr gefunden haben.
Er schildert eindrucksvoll, wie Agitation- und Propagandamedien der BRD das Dilemma der Verantwortlichen für das Afghanistandisaster gesehen haben wollen:
Einerseits gehört die Demonstration des Verständnisses für Probleme der Soldaten am Hindukusch zu den Anstandsriualen, andererseits soll die tief in der Gesellschaft verankerte Friedfertigkeit bedient und schließlich die Lösung allein gelassener Soldaten, die sich deshalb zu einem Männerbund zusammenrotten (Pfui!!!), angezeigt werden. Die Lösung: Mann begebe sich in die helfenden Hände (weiblicher) Psychoklempner, Mütter, Ehefrauen, Freundinnen. Zieht Mann jedoch seine militärische Peer- group der Gesellschaft seiner antimilitaristisch inspirierten Freundin vor, muss nach Willen der ARD und seiner Autoren ein böses Unheil seinen Lauf nehmen, dass jeden mit sich reißt, auch die Kommissare.
Moral: mehr Annahme weiblicher empathischer Bemühungen, mehr Psychogesabbel und die bedauerliche Kollateralschäden an Männerseelen könnten repariert werden. Ganz falsch: Der Zusammenhalt von Männern, die gemeinsam den Tod ins Auge sahen.
Als gleich im Anschluss Anne Will dasselbe Thema behandelte, sagte eine
als Gast anwesende Bundeswehrärztin, dass die geschilderte Handlung sehr,
sehr realistisch sei.
Ja, der Gipfelpunkt medialer Dreistigkeit. Man spricht überSoldaten; ein Gedienter aus der kämpfenden Truppe war wohl nicht aufzutreiben. Dampfplauder Dirk Niebel, Pazifist Jürgen Todenhöfer, Stabsärztin Heike Groos, Theatermann und Wehrdienstverweigerer Thomas Ostermeier und Spiegel- Autor Matthias Matussek, einst Feminismuskritiker und jetzt Befürworter von Kriegseinsätzen zum Zwecke der Verbreitung der Frauenrechte. So erlangen die Soldaten vom Hindukusch jene Vernachlässigung, deren Folgen der Tatort beschreibt.
Daher: Unbedingt empfehlenswert! Aber Vorsicht! Die Handlung geht an die
Nieren!
Nicht so sehr die Handlung, wohl aber der Zustand medialer Verwahrlosung. Mir jedenfalls.
© ![[image]](http://smiles.kolobok.us/rpg/jester.gif)
--
Extemplo simul pares esse coeperint, superiores erunt-
Den Augenblick, sowie sie anfangen, euch gleich zu sein, werden sie eure Herren sein.
gesamter Thread:
- Tatort: "Heimatfront" -
Kurti,
24.01.2011, 02:07
- Anne Will geht eher an die Nieren -
Mus Lim,
24.01.2011, 04:09
- Anne Will geht eher an die Nieren - Bünzli, 24.01.2011, 04:26
- Tatort - "Tatort" -
Narrowitsch,
24.01.2011, 15:01
- Tatort - "Tatort" -
Max Aram,
24.01.2011, 15:34
- Tatort - "Tatort" -
Narrowitsch,
24.01.2011, 16:04
- Hier die Kritik auf "Biedermeiers Neuesten Nachrichten" - Max Aram, 24.01.2011, 17:18
- Tatort - "Tatort" -
Narrowitsch,
24.01.2011, 16:04
- Matthias Matussek, einst Feminismuskritiker und jetzt Befürworter von Kriegseinsätzen -
Mus Lim,
24.01.2011, 18:50
- Matthias Matussek, einst Feminismuskritiker und jetzt Befürworter von Kriegseinsätzen - Kurti, 24.01.2011, 20:02
- Tatort - "Tatort" - roser parks, 24.01.2011, 19:14
- Tatort - "Tatort" -
Max Aram,
24.01.2011, 15:34
- Tatort: "Heimatfront" auf ARD Mediathek - Christine, 24.01.2011, 15:45
- Anne Will geht eher an die Nieren -
Mus Lim,
24.01.2011, 04:09