Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Gedimmte Glühlampen halten (fast) ewig!

Informator, Wednesday, 22.12.2010, 14:56 (vor 5503 Tagen) @ Sachse

Glühlampen lassen sich dimmen, d.h. ohne Leistungsverlust herabregeln. Bei Energiesparlampen (Quecksilberdampflampen mit Vorschaltgerät) geht das mit der Phasenanschnittsteuerung nicht, weil dann meist die Zündspannung nicht mehr erreicht wird.

Der Vorteil gedimmter Glühlampen:

Die stark erhöhte Lebensdauer. Schon mit geringfügiger Unterspannung betriebene Glühlampen halten sehr viel länger.

Betreibt man Glühlampen mit halber Spannung, dann steigt die Lebensdauer angeblich um etwa das 1000fache!

Die halbe Betreibsspannung hat man ohne Dimmer dadurch, daß man einfach zwei Lampen in Serie schaltet. Die gleiche Wirkung erzielt man mit einer einzigen Lampe, indem man sie in Serie mit einer Diode schaltet (kostet paar Pfennige). Dann wird eine Halbwelle unterdrückt. Die Effektivspannung ist dann ebenfalls halb so groß.

Allerdings ist die Lampe dann deutlich weniger als halb so hell. Es wird sehr viel mehr Wärme abgegeben. Bezogen auf die Lichtausbeute ist also der Wirkungsgrad unterproportional.

Wenn das nicht zählt, dann sind leistungsstarke, aber gedimmte Lampen den ungedimmten aus einem anderen Grunde vorzuziehen: Die Trägheit des Glühfaden macht sich stärker bemerkbar. Das ist vorteilhaft, denn das 50-Hz-Flackern der Metalldampflampen sowie (weniger stark) der schwachen Glühlampen schadet dem Nervensystem.

Gruß
trel


gesamter Thread:

 

powered by my little forum