Ohnehin cleverer Kopf, das...
Schwenn macht gerade das Gegenteil. Er nimmt sich vermeintlicher Sexualverbrecher (deren Unschuld er vermutet) an und weist immer wieder nach, dass es sich bei ihnen in Wirklichkeit um Menschen handelt, die einer Falschbeschuldigung zum Opfer gefallen sind. Allein in Niedersachsen hat er in jüngster Vergangenheit fünf wegen Vergewaltigung verurteilte Männer durch erfolgreiche Wiederaufnahmen rehabilitiert und ihre Unschuld nachträglich bewiesen. Sie waren sämtlich zu hohen Freiheitsstrafen verurteilt worden, einer zu fast dreizehn Jahren, von denen er bereits über fünf abgesessen hatte. Dabei verteidigt Schwenn die durch das Wüten der Strafjustiz verarmten Mandanten zunächst auf eigenes Risiko und lässt sich dann aus den – mitunter siebenstelligen – Entschädigungssummen bezahlen, die die Landesregierung den Freigesprochenen schuldet.
Täglich erreichen ihn Hilferufe aus den Justizvollzugsanstalten, auch verzweifelte Mütter und Ehefrauen rufen an und beschwören die Unschuld eines Verurteilten. Doch obwohl Schwenn das Ausmaß der Not und die Dunkelziffer erfolgreicher Falschbeschuldigungen für beträchtlich hält, wird er nur tätig, wenn sich beim Sichten der Akten bei ihm persönlich die Überzeugung verfestigt, dass der Verurteilte die Tat nicht begangen hat. Das Gefühl, für ein Opfer der Strafjustiz zu kämpfen, ist seine Energiequelle, der Motor für die oft jahrelangen Anstrengungen, die das Gesetz dem Wiederaufnahmeverteidiger abverlangt. Denn ist ein Angeklagter erst einmal abgeurteilt und seine Revision vom Bundesgerichtshof verworfen, muss der Rechtsanwalt völlig neue Tatsachen und Beweismittel ausgraben, um den widerwilligen Apparat der Strafjustiz noch einmal anzuwerfen.
Bei all seinen Wiederaufnahmebemühungen hat Schwenn erfahren: >Die Hauptursache für Fehlurteile ist immer die überstürzte und unkritische Solidarität mit Personen, die sich selbst als Opfer inszenieren.« So hatten die Psychotherapeuten einer jungen Frau, die sich vor dem Landgericht Osnabrück als Vergewaltigte ausgab, den Richtern nicht nur deren schwere psychische Krankheit verschwiegen, um ihre Aussage glaubhafter erscheinen zu lassen, sondern sie hatten auch einen Geständnisbrief ihrer Patientin geheim gehalten, in dem sie die Falschbeschuldigung schriftlich zugegeben hatte.
In Hannover wurde ein Staatsanwalt Opfer der eigenen Verblendung. Um die Glaubwürdigkeit einer vermeintlich Vergewaltigten nicht ins Wanken zu bringen, verschwieg er, dass die junge Frau nicht nur die beiden angeklagten und schließlich aufgrund ihrer Aussage abgeurteilten Männer bezichtigt hatte, sondern darüber hinaus noch weitere, ihrer Fantasie entsprungene Täter. Überdies wollte die Opferzeugin eine nie stattgefundene grausame Kindstötung beobachtet haben. Trotz jener ins Nichts führenden weiteren Beschuldigungen hielt der Staatsanwalt unbeirrbar an der Belastungszeugin fest und ließ es zu, dass durch ihre Aussage zwei Männer hinter Gefängnismauern verschwanden. Bis Schwenn ihren nachträglichen Freispruch durchsetzte.
Und nun also Kachelmann: Schwenn steigt zwar spät ins Verfahren ein, aber nicht zu spät. Die für diesen Prozess wesentliche Gutachterphase steht unmittelbar bevor. Seine einzige ernst zu nehmende Wissenslücke ist die Vernehmung des angeblichen Opfers. Sonst waren die meisten bisher gehörten Zeugen ohnehin vor allem Opferverwandte oder Exgespielinnen des Moderators, die zur Klärung des Falles nichts beizutragen hatten. Mit Schwenns Auftauchen dürfte der Prozess Fahrt aufnehmen. Für Richter und Staatsanwälte ist er eine Nervensäge. Kein Konflikt, dem er aus dem Weg ginge.
gesamter Thread:
- Neuer Kachelmann-Anwalt und seine Erkenntnisse -
Imageberater,
01.12.2010, 12:20
- Ohnehin cleverer Kopf, das... -
Imageberater,
01.12.2010, 12:29
- nicht nur clever, scheint ein scharfer Hund zu sein (k/T)
-
Potentieller Vergewaltiger,
01.12.2010, 20:09
- Ohnehin cleverer Kopf, das... -
David,
01.12.2010, 22:45
- Ohnehin cleverer Kopf, das... -
blendlampe,
01.12.2010, 22:49
- Ohnehin cleverer Kopf, das... - GoogleSUCHer, 02.12.2010, 17:58
- Ohnehin cleverer Kopf, das... - Dummerjan, 02.12.2010, 21:56
- Ohnehin cleverer Kopf, das... - MC Henrich, 03.12.2010, 01:33
- Ohnehin cleverer Kopf, das... -
blendlampe,
01.12.2010, 22:49
- nicht nur clever, scheint ein scharfer Hund zu sein (k/T)
- Ohnehin cleverer Kopf, das... -
Imageberater,
01.12.2010, 12:29