Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Zeitgeist durchschauen

Mus Lim ⌂, Wednesday, 10.11.2010, 01:00 (vor 5545 Tagen) @ Wurst

Man wird die verwirrenden, z.T. sehr widersprüchlichen Phänomene niemals begreifen, wenn man den Zeitgeist nicht durchschaut und versteht, der ihnen allen gemeinsam zugrunde liegt. Den Zeitgeist zu durchschauen aber ist sehr, sehr schwer, denn er hat ja jeden von uns auf mannigfaltige Weise imprägniert.

Seitdem ich zum Islam übergetreten bin und mich auch intensiv mit anderen Kulturen auseinandersetze, fällt es mir leicht, den Zeitgeist zu durchschauen, weil es mir erlaubte, den nötigen Abstand zu gewinnen, der zum Begreifen notwendig ist.

Zuviele halten an das Altbekannte fest, sie klammern sich daran, wie das Kind am Kuschelbär. Und so gehen sie mit dem sinkenden Schiff unter.
Sinkende Schiffe sollte man aber verlassen. Und merke:
Der Untergang der Titanic war eine Zäsur, aber beileibe nicht das Ende der Schiffahrt.

Es gibt also Grund für Zuversicht. China vollzieht auch gerade erfolgreich den Wechsel des Staatsmodells. Der Kommunismus hat versagt und die Chinesen sind viel zu pragmatisch, um daran festzuhalten. Aber so wie die Chinesen vom Westen gelernt hat, so müssen wir auch von anderen Kulturen zu lernen bereit sein. Sonst werden wir uns aus dem Strudel nicht befreien können

--
Mach mit! http://wikimannia.org
Im Aufbau: http://en.wikimannia.org


gesamter Thread:

 

powered by my little forum