Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Was für ein Name........

Lausemädchen, Friday, 15.10.2010, 23:21 (vor 5569 Tagen) @ Sachse


Die "Stellung zum sozialistischem Vaterland" war nun mal mit entscheidend
über ALLE Dinge des Lebens,

War das so? Wo bist du denn aufgewachsen? Im Tal "der Ahnungslosen", heisst Dresden und Umgebung? Wirklich nur eine Frage, kein Angriff, keine Wertung. Ich habe trotz aller Schwierigkeiten die mir bereitet wurden, Abitur gemacht, zwar über den zweiten Bildungsweg, aber immerhin. Dank kirchlicher Unterstützung, und ohne Konfession meinerseits, konnte ich dann studieren.

Wie du erlesen konntest, bin ich auch in der DDR aufgewachsen und hatte keine Probleme, nur weil ich die "Junge Welt" nicht abonniert hatte. Eher deshalb, weil ich keiner Massenorganisation beitreten wollte (FDJ, FDGB, DSF und der SED schon einmal gleich gar nicht). Nur von daher war ich als "subversives Element" registriert. Ganz schlimm wurde es nach einem, nicht mal von mir, gestelltem Ausreiseantrag.

Und ich verurteile auch keinen der, des überleben Willens, mit dem Strom geschwommen ist. Aber ich verurteile Leute, die ganz bewusst anderen geschadet haben. Dafür hatte ich und habe ich kein Verständnis. Und für Arschkriecher, "hüben wie drüben" werde ich niemals Verständnis aufbringen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum