Burkatragen ist männerfeindlich!
Unverheiratete Frauen tragen also keine Burkas?
Ich weiß gar nicht, ob unverheiratete Frauen immer Burkas tragen.
Ich auch nicht, deshalb fragte ich. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß es anders wäre. (Wobei ich natürlich zugeben muß, daß ich Burkaträgerinnen im Wesentlichen aus Aufnahmen in Afghanistan unter der Talibanherrschaft kenne.)
Wenn ja, dann wird es evtl. schwierig einen Mann zu finden.
In erstaunlich vielen Gesellschaften sind arrangierte Ehen (Auch im Sinne von "Mama, such mir bitte eine gute Frau/einen guten Mann.") noch sehr üblich, und auch durchaus von beiden Partnern gewollt. Ich muß das nicht verstehen, aber solange alle Beteiligten glücklich dabei sind...
Sie geht doch davon aus, daß Frauen Männern keinesfalls ihre
"Reize" zeigen dürften, weil diese davon erregt würden und ihre Triebe
nicht unter Kontrolle halten könnten.
Nun, das könnte bei den heißblütigen Wüstensöhnen tatsächlich so sein.
Also ein realer Hintergrund.
Ich habe im Sommer in diversen Schwimmbädern tatsächlich vereinzelt Südländer gesehen, die es -sicherlich unter Aufbietung unglaublicher Selbstbeherrschung- geschafft haben, trotz der Anwesenheit hunderter nur mit Bikini bekleideter Frauen über niemanden herzufallen.
Die Erklärung greift also IMHO etwas zu kurz, wobei...
Jede Blondine, die mal im T-Shirt und in Shorts ohne Kopftuch über einen
orientalischen Basar gegangen ist, kann ein Lied davon singen. Da kann sie
sonst noch so dick oder hässlich sein, die wird auf jeden Fall angegrabscht
oder belästigt.
...die Kultur da sicher schon einen deutlichen Einfluß hat. Wenn die Menschen es dort gewohnt sind, von Frauen höchstens das Gesicht zu sehen, und dann mit so einem Anblick konfrontiert werden, kann das sicher zu extremeren Reaktionen führen. (Auch bei den Frauen, BTW.) Zumal, wenn ein solcher Anblick dort eher mit einer Prostituierten assoziiert wird.
Und IMHO kommt im Basar-Fall auch noch die "Bestrafung" für die Übertretung sozialer Regeln als Motiv hinzu, wahrscheinlich sogar stärker als "Wow, halbnackte Frau, geil, anfassen, ficken!".
Nebenbei: In Europa wird eine Burkaträgerin nicht zu Parties eingeladen, weil sie als zu abweisend erlebt wird, auf dem Basar wird die Shortsträgerin angegrabscht, weil sie "einladend" wirkt. Ich sehe da ein Muster.
Das kann man mit uns eher kaltblütigen und schüchternen Westeuropäern
natürlich nicht vergleichen. Eine reine Temperamentsfrage - ohne dies
werten zu wollen.
Wie gesagt, auch die "heißblütigen Südländer" schaffen es hier in Mitteleuropa ja offenbar, ihr Temperament unter Kontrolle zu halten. (Gut, sonst wären sie im Sommer auch ganz schön beschäftigt...)
Und deshalb ist das Argument "Ich muß meine Reize verbergen, um die Männer nicht zu erregen, weil sie sonst vielleicht über mich herfallen" für eine in Deutschland lebende Frau einfach nicht valide, sondern deutet schlicht auf ein negatives Männerbild hin, das mit den realen Männern in ihrer Umgebung schlicht nichts zu tun hat.
Männerfeindlich finde ich das Prinzip trotzdem nicht. Denn man macht den
Männern, die in orientalischen Ländern die unverhüllten also halbnackten
Frauen belästigen ja keinen Vorwurf. Das ist dort normal und kein Stigma
wie bei uns.
Heißt das, Du findest eine Gesellschaft männerfeindlich, wenn sie es verurteilt, wenn Männer leicht(er)bekleidete Frauen belästigen? (Im Sinne von uneingeladen Angrabschen, nicht "Hilfe, ich wurde belästigt, der hat mich zwei Sekunden zu lange angeschaut und gestern hat sogar jemand einen Witz erzählt, in dem eine Frau vorkam!")
Ich habe grade mal überlegt, ob ich in einer nach dieser Definition männerfreundlichen Gesellschaft leben wollen würde.
In erster Näherung natürlich ja. Wenn es irgendwo was nettes zu sehen gibt, einfach auch mal hingreifen zu dürfen, klingt egoistisch gesehen erstmal schon paradiesisch, wenn man akzeptieren kann, daß das dann eben auch für die eigene Freundin oder Frau gilt. Aber das mittelfristige Ergebnis dürfte doch sein, daß die Frauen sich Mühe geben würden, eben möglichst nichts nettes zu zeigen. Womit wir in der extremen Fortführung also wieder bei der Burka gelandet wären. Und der Schlußfolgerung, eine Frau, die keine trägt, wolle also wohl angefasst werden.
Insofern sehe ich da ein sich selbst erhaltendes stabiles System, und man könnte -abgesehen davon, wie es da noch mit der Freiwilligkeit steht- höchstens noch fragen, wo in diesem Kreislauf es seinen Anfang genommen hat. Darin, daß es in der Wüste eben sinnvoll ist, weite, alles bedeckende Kleidung zu tragen? Oder bei einem Moralisten in einflußreicher Position?
Entscheidend ist aber, daß eine Frau, die in Mitteleuropa wohnt, sich diesem Kreislauf entzogen hat. Täglich laufen Millionen Frauen mit wehenden Haaren durch Deutschland, ohne überfallen zu werden. Und dann läuft die "potentielle Vergewaltiger"-Theorie eben ins Leere.
(Wobei mich mal interessieren würde, ob es eine Studie darüber gibt, ob Frauen mit Kopftuch ihrem Anteil in der Bevölkerung nach wirklich seltener vergewaltigt werden. Ich bezweifle es stark.)
Uns kann es doch relativ egal sein, ob die Frauen verschleiert rumlaufen
oder nicht.
Wie gesagt, mir ist es genau egal oder nicht egal wie es Frauen wären, die mit "Alle Männer sind potentielle Vergewaltiger" auf dem Shirt rumlaufen.
(Ich habe übrigens nichts über solche Frauen gesagt, die meinen, ein Kopftuch tragen zu müssen, weil Allah das dem Propheten so gesagt habe. Erstens ist das allein nicht männerfeindlich, und zweitens kann ich einfach nicht nachvollziehen, wie gläubige Menschen denken. Deshalb gebe ich mir Mühe, sie zu tolerieren, solange sie keine anderen Menschen schädigen, gefährden, behindern oder mehr als den Umständen nach unvermeidlich belästigen.)
gesamter Thread:
- Strafen für das Burkatragen -
Stefan,
15.09.2010, 00:36
- Strafen für das Burkatragen -
roser parks,
15.09.2010, 01:17
- Das ist ja das deutsche Gewaltschutzgesetz in abgewandelter Form! - Referatsleiter 408, 15.09.2010, 01:24
- Burkatragen ist nicht schlecht, sondern... -
Misogyn,
15.09.2010, 02:08
- Burkatragen ist nicht schlecht, sondern... -
Mus Lim,
15.09.2010, 04:15
- Burkatragen ist nicht schlecht, sondern... - MC Henrich, 15.09.2010, 05:04
- Burkatragen ist nicht schlecht, sondern... -
Schleierhafter,
15.09.2010, 14:03
- Burkatragen ist nicht schlecht, sondern... - roser parks, 15.09.2010, 14:16
- Burkatragen ist nicht schlecht, sondern... - ., 15.09.2010, 14:31
- Burkatragen ist nicht schlecht, sondern... -
Robert,
15.09.2010, 13:10
- Burkatragen ist nicht schlecht, sondern... - Misogyn, 16.09.2010, 00:25
- Burkatragen ist männerfeindlich! -
Bombe 20,
16.09.2010, 00:20
- Burkatragen ist männerfeindlich! -
Misogyn,
16.09.2010, 01:01
- Burkatragen ist männerfeindlich! - Bombe 20, 16.09.2010, 17:09
- Burkatragen ist männerfeindlich! -
Misogyn,
16.09.2010, 01:01
- Burkatragen ist nicht schlecht, sondern... -
Mus Lim,
15.09.2010, 04:15
- Strafen für das Burkatragen -
anubix,
15.09.2010, 04:11
- Saucool - Burka für Männer - Misogyn, 15.09.2010, 04:37
- Ich protestiere! - Krl Toffel, 15.09.2010, 15:01
- Strafen für das Burkatragen -
roser parks,
15.09.2010, 01:17