Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Schreibt Eva Herman wie Adolf Hitler?

Garfield, Tuesday, 16.01.2007, 12:23 (vor 6900 Tagen) @ Conny

Hallo Conny!

Ja, du hast natürlich recht - die Geschichte wurde schon immer so hingebogen, wie es den jeweiligen Machthabern gerade paßte. Deshalb sollte man beim Studium alter Chroniken immer wissen, wer die Chronik in Auftrag gegeben hat und dann auch einkalkulieren, daß manches im Sinne dieses Auftraggebers "zurecht gebogen" wurde. Obendrein konnten Chroniken in früheren Zeiten nur durch Abschreiben vervielfältigt werden. Dabei floß dann immer der gerade vorherrschende Zeitgeist mit ein, wodurch auch manches verfälscht wurde.

Es gibt sogar Leute, die große Teile der Geschichtsschreibung über das Mittelalter anzweifeln. Die behaupten beispielsweise, daß Karl der Große nie gelebt hat, sondern nachträglich erfunden wurde.

Ich glaube aber nicht, daß es möglich ist, die Geschichte so grundlegend umzuschreiben und damit dauerhaft durchzukommen. Auch die feministischen Märchen werden keineswegs von jedem geglaubt, obwohl sie natürlich leider mittlerweile in vielen Köpfen drin stecken.

Aber da ist eben immer noch der gesunde Menschenverstand, der zu große Geschichtsfälschungen quasi automatisch korrigiert. Der sagt einem dann eben, daß es kein Zufall sein kann, daß der Reichstagsbrand exakt zu dem Zeitpunkt kam, als Hitler ihn brauchte, um mit Not-Verordnungen die Diktatur zu etablieren. Und daß es auch kein Zufall sein kann, daß die Attentate auf das World Trade Center und das Pentagon exakt zu dem Zeitpunkt kamen als die Clique, die Bush als Präsident eingesetzt hat, einen triftigen Grund brauchte, um in Afghanistan einzumarschieren und demokratische Strukturen in den USA weiter auszuhebeln.

Und dieser gesunde Menschenverstand sagt eben auch jedem, der mal genauer darüber nachdenkt, daß eine Gesellschaft, in der die Hälfte der Menschen dauerhaft durch die andere Hälfte maximal unterdrückt und ausgebeutet wird, nicht lange funktionieren kann. Solch eine Gesellschaft wäre nicht erst nach vielen Jahrtausenden, sondern viel schneller zerfallen.

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum