Das Problem Der Willensfreiheit in der Statistik
Hallo
Je mehr Information ich aufsauge, umso mehr frage ich mich ob es im
menschlichen Geist überhaupt eine Entwicklung gibt (... am Ende des
folgenden Textes)Die Menschen vor 2000 Jahren hatten die gleichen geistigen Fähigkeiten wie
wir. Ich denke auch das die Menschen vor 5 oder 6 Tausend Jahren über das
gleiche Hirn wie wir verfügten. Das einzigste was sich seitdem entwickelt
hat ist die Menge der Menschen die man mit einem Bums ins Jenseits
schicken kann.
Hallo Rainer,
meinst Du, daß sich der menschliche Geist so schnell weiterentwickelt? Das einzige, das wir nicht aus dem Auge verlieren sollten wäre die Geschichte, um einfach nicht den gleichen Fehler zweimal zu machen. Darunter fällt eigentlich schon der Feminismus. War es nicht so, daß viele Kulturen vor ihrem Untergang auch einen Feminismus hatten?
Auch hatten Regionen in Mitteleuropa schon mal ein Schwundgeld, das sich damals Brakteaten nannte. Diese Regionen erlebten damals eine Blütezeit. Vermutlich war das, durch den 30 jährigen Krieg, dann mit den Brakteaten, wie sich das Geld nannte, zuende und die Menschen fielen wieder zurück zum Zinsgeld. Der Ulmer Münster muß in dieser Zeit zum Teil erbaut worden sein. Der Kirchturm wurde aber dann erst, soweit ich weiß, ca. 1880 fertig. Es fehlte dann halt immer an Geld.
Ich glaube, daß folgender Artikel auch dazu paßt:
"Die Tyranein der Vorurteile"
http://www.brandeins.de/home/inhalt_detail.asp?id=2149&MenuID=8&MagID=80
"Das haben wir doch schon immer so gemacht!"
Kann der Geist wachsen, wenn man etwas, das man schon immer so gemacht hat, aus Gewohnheit heraus weiterhin so macht, obwohl es vielleicht anders besser geht? Gedacht wird dabei sehr oft einfach nicht, wenn es sich nicht um Rationalisierung handelt.
Warum muß denn unser Geld so bleiben, wie es ist? Weil es schon immer so war! Immer war das mit dem Geld noch nicht so (siehe Brakteaten). Der Naturaltausch brachte jedenfalls auch nicht die Probleme, die uns unser aktuelles Geld bringt. Warum macht man dann unser Geld nicht als Abbild der Naturalien? Warum muß das Geld als Vorbild noch immer Gold haben, wenn wir nicht mal mehr einen Goldstandard haben, wobei das sogar gut ist?
Der Mensch will heute weiter sein, als vor 10 000 Jahren! Mit der Technik ist er das auch, aber er setzt sie nicht ein, um weiter zu kommen, sondern um sich zu unterhalten und um sich gegenseitig zu bekämpfen, wie eh und je.
Freundliche Grüße
Conny
gesamter Thread:
- Das Problem Der Willensfreiheit in der Statistik -
Rainer,
12.12.2006, 00:35
- Das Problem Der Willensfreiheit in der Statistik -
Conny,
12.12.2006, 01:48
- Das Problem Der Willensfreiheit in der Statistik - Freddy, 12.12.2006, 04:46
- Das Problem Der Willensfreiheit in der Statistik -
Conny,
12.12.2006, 01:48