Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Zurück zu den Zeiten Hadrians!

Tarzno, Friday, 12.02.2010, 13:26 (vor 5802 Tagen) @ Oliver

Baden nur für ein Geschlecht oder getrennt nach Geschlechtern - das hat es alles schon gegeben. Da die Frauen in den römischen Thermen beim gemeinsamen Baden nicht an sich halten konnten, schob
Kaiser Hadrian dem einen Riegel vor, indem er das gemeinsame Baden verbot.

In den Caracalla Thermen hat es entweder eine zeitliche Trennnung oder eine Trennung durch separate Becken gegeben.

Übrigens: Damals blutete man die Provinzen aus, damit es sich die römischen Bürger gut gehen lassen konnten, wovon Männlein wie eben auch friedfertige Weiblein profitierten. "Schwimmbäder" hatten damals noch Stil. Heute, fast 2.000 Jahre später baden wir in lieblose gefliesten Becken mit einer Chlorbrühe. Wem's gefällt...

In den mittelalterlichen Badehäusern ging es dann wieder über die Geschlechter- und Ständegrenzen hinweg hoch zur Sache.

Habe ich in diesem Zusammenhang schon erwähnt, dass sowohl in der Antike als auch im Mittelalter die Frau als das sexuell begierigere und unkontrollierbarer Geschlecht galt?

Also, lasst uns das kutlivierte Verhalten der Römer wieder einführen. Wir baden nach Geschlechtern getrennt, weil wir alle Tiere sind, die ihre Triebe einfach nicht in den Griff bekommen. Gerade unsere heutigen Schwimmbäder sind so anheimelnd und stilvoll, dass sie Unzucht geradezu heraufbeschwören - wie im alten Rom eben. Und weil die Römer so zivilisiert waren, finde ich, sollten wir unsere verweichlichte Einstellung dem Tod gegenüber gleich mit überdenken. Ich plädiere daher für die Wiedaufnahme von Gladiatorenkämpfen für beide Geschlechter auf breiter Front - panem et circenses! Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Krefeld Frau Christine Weinbörner steht dem sicher aufgeschlossen gegenüber, den schließlich sind wir alle nur vor dem Tod wirklich gleich.

Wer Ironie findet, der darf sie behalten.
T.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum