Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Was ist schon ein Fußballspiel?

Max, Fliegentupfing, Tuesday, 08.12.2009, 12:38 (vor 5867 Tagen) @ Wladimir
bearbeitet von Max, Tuesday, 08.12.2009, 12:41

Servus Wladimir,

grundsätzliche Zustimmung. Prinzipiell ist es so: Das Spiel selbst ist eine recht profane Angelegenheit. Hat man zehn Fußballspiele gesehen, hat man sie alle gesehen. Interessant ist, wofür ein Fußballspiel steht: Für Stammeskrieg. Das Drumherum ist viel interessanter als das Spiel selbst. Fußball macht Eier und Stammeszugehörigkeit.
Der FC-Bayernfan ist nicht FC-Bayernfan, weil der Fußball der Bayern nach anderen Regeln funktioniert, als der beim HSV, sondern deswegen, weil es außer ihm noch viele andere Bayern-Fans gibt. Das ist sein Stamm. Selbst der lilafarbenste Pudel, dem zuhause die Alte auf der Nase rumtanzt, wie es ihr gerade beliebt, wird im Stadion zum Stammeskämpfer. Er malt sich die Farben seines Stammes ins Gesicht, berauscht sich an Bier, einer aggressionsfördernden, enthemmenden Kampfdroge - und fühlt sich aufs engste verbunden mit den kämpfenden Stammesbrüdern auf dem grünen Schlacht ... äh ... Spielfeld. Hünen von Mannsbildern habe ich schon gesehen, stiernackig mit bulligen Schädeln, denen die Tränen über die Wangen gelaufen sind, weil ihr Stamm abgestiegen ist in eine Liga der minderen Kampfeskraft. Das waren echte Gefühle in einer künstlichen Stellvertreterwelt. Ich weiß nicht: Meinereiner kann über sowas nur den Kopf schütteln.
Ich sage euch, was für mich viel schlimmer gewesen ist: Wenn Michael Schumacher nicht gewonnen hat. Wagenrennen! Begeistert euch doch für Wagenrennen! Sicheln an die Räder der Formel 1- Boliden! Oder bewundert die Helden, die mit 180 Sachen wie auf einer Kanonenkugel durch den dichten Baumbestand finnischer Wälder reiten! Oder identifiziert euch mit dem Wagemut des Abfahrtsläufers, der mit über 140 Sachen auf Skiern die Grenzen der Physik verspottet! - Aber Fußball? Das ist Stammesdenken in Reinkultur.

Redeverbot für "Yogi" Löw! - Max

--
"Wenigstens bin ich Herr der Fliegen", sagte der stinkende Scheißhaufen.
(Baal Zebub/Beelzebub - wird übersetzt mit "Herr der Fliegen")


gesamter Thread:

 

powered by my little forum