Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Anstaltschefin unschuldig

adler, Kurpfalz, Monday, 07.12.2009, 08:39 (vor 5868 Tagen) @ jojo

Macht ohne Verantwortung = schuldlos. Niemand kann was dafür.

Selbstmord eines 22 Jahre alte Studenten in der JVA Augsburg. Anstaltschefin unschuldig, verweist auf die strengen Anordnungen der einweisenden Richterin.

Protokoll eines Versagens - Selbstmord in JVA Augsburg
Von Stefan Mayr, Süddeutsche, 06.12.2009

Ein junger Mann kommt zum ersten Mal ins Gefängnis - in Einzelhaft, zwei Wochen lang. Dann tötet er sich selbst. Sein Suizid hätte verhindert werden können, sagt sein Anwalt.

Dort sind "manche Fenster" lediglich aus Milchglas, wie Anstaltsleiterin Zoraida Maldonado de Landauer bestätigt. . Sie sagt: "Man kann sie kippen, und es kommt ausreichend Licht herein."
Der Untersuchungshäftling Weber hat keine Ansprache, keinen Fernseher. Und keine Zigaretten, was ihm als Raucher und Haschisch-Konsumenten besonders zu schaffen macht. Er hat auch keine Arbeit. Einzelarbeit ist in der Haftanstalt Augsburg nicht möglich.

Die Anstalt in der Karmelitengasse wurde schon 2008 vom Bundesverfassungsgericht gerügt, weil dort ein Gefangener 21 Nächte mit einer Papierunterhose auf einer Betonliege schlafen musste, die 24 Stunden lang beleuchtet und per Kamera überwacht wurde. Im Fall Weber fühlt sich die Anstaltschefin unschuldig und verweist auf die strengen Anordnungen der einweisenden Richterin.

8. April: Der Münchner Staatsanwalt hat keine Einwände gegen eine Gemeinschaftsarbeit und schickt die Genehmigung per Boten an die Jugendrichterin. Dieser Beschluss kommt nach Aussage der JVA nie in Augsburg an.

Wenn sie jemand rechtzeitig gelesen hätte, wäre Webers Selbstmord wohl zu verhindern gewesen, sagt die Freundin. Aber schon der erste Brief, in dem er von seinem Suizidversuch berichtet, verschwindet irgendwo im Justizapparat.

19. April: Um 7.25 Uhr morgens wird Robert Webers Leiche entdeckt.

KARRIERE_FRAUEN
[image]

--
Frauenrat der Grünen empört-Gebäudereinigung:
Männer verdienen bei Außenreinigung deutlich mehr als Frauen bei Innenreinigung.

"Benachteiligungen von Männern beseitigen ... das ist nicht unser politischer Wille" -Grüne, Ortsgruppe Goslar


gesamter Thread:

 

powered by my little forum