Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Powerfrauen in Aktion

DschinDschin, Saturday, 21.11.2009, 14:27 (vor 5883 Tagen)

Tadschikistan: Als die Männer weggingen und die Freiheit mitnahmen

20.11.2009 | 18:38 | VON JUTTA SOMMERBAUER (Die Presse)

Ihre Männer verdingen sich als Gastarbeiter in Russland, und manchmal kommen sie gar nicht mehr zurück. Tadschikische Frauen sind in ihrem Alltag auf sich allein gestellt.

Als die männer weggingen

Farangis versteckt ihre Finger. Man soll sie nicht sehen, denn solche Finger, wie Farangis sie hat, wünscht sich kein tadschikisches Mädchen: Wund sind sie, rau und mit einer dicken Staubschicht überzogen. Die 18-Jährige pflückt Baumwolle auf einem Feld nahe der südtadschikischen Kleinstadt Vose. Die Erntesaison, sie hat im September begonnen, liegt in den letzten Zügen. Das Pflücken ist eine Schufterei für die weibliche Hälfte der Bevölkerung. Farangis und die anderen Mädchen, einige nicht älter als elf Jahre, haben um neun Uhr morgens begonnen. Am Ende des Arbeitstages, kurz bevor die Sonne untergeht, „tut der Rücken weh“, sagt Farangis.

Doch Frauen bringen nicht nur auf den Feldern Tadschikistans die Baumwollernte ein, immer noch die wichtigste Exportpflanze. Sie schleppen das Wasser in Kanistern vom Dorfbrunnen nach Hause, hüten Kühe am Wegesrand, arbeiten im Garten. All das war früher einmal Männerarbeit.

Da ist den Damen der Sklave abhanden gekommen. Kein Mitleid mit ihnen!

DschiDschin

--
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum