Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: IN 9 EU-LÄNDERN MIT 65 IN PENSION

Maesi, Tuesday, 19.03.2002, 23:21 (vor 8665 Tagen) @ Frau*****

Als Antwort auf: Re: IN 9 EU-LÄNDERN MIT 65 IN PENSION von Frau***** am 19. März 2002 18:30:47:

Hallo Frau*****

Wenn Frauen so wie Männer leben wollen, dann dürfen sie sich auch um die
damit verbundenen Pflichten nicht herumdrücken.

hallo jörg,
naja, es ist schon ein verwildertes denken, gesellschafts- und sozialpolitische strukturen wie eine sakrale pflicht festzuschreiben.

Ich finde nicht, dass es von verwildertem Denken zeugt, wenn Frauen und Maenner dieselben Rechte und Pflichten haben.

nun gut, ich bin dafür, daß mann/frau mit 60ig jahren in rente gehen können. ich habe damit keine probleme. nur joachim scheint sich magisch an die zahl 65 festzukrallen.

Joachim hat lediglich einen Link gesetzt auf einen Artikel, in dem die diversen Rentenalter in der EU miteinander verglichen wurden; in den meisten EU-Staaten (naemlich 9) liegt das Rentenalter bei 65 Jahren fuer beide Geschlechter. Hernach moniert er, dass es noch EU-Laender gibt in denen die gesetzliche Gleichstellung bezueglich Rentenalter nicht durchgesetzt ist, d.h. Frauen frueher als Maenner pensioniert werden (z.B. Oesterreich und Deutschland).
Dass er sich 'magisch an die zahl 65 festkrallt' ist, genau genommen, nur Deine Interpretation.

nein joachim, ich muß nix..., ich bin dafür, daß du mit 60ig in rente gehen kannst.

Schoen, dass Du ihm diese Gnade gewaehrst.

das kriegen wir doch gewuppt, oder?

Das glaube ich, angesichts der eher schlechten Verfassung der deutschen Staatsfinanzen, eher nicht.
BTW in der Schweiz wurde im Rahmen der 10. AHV-Revision beschlossen, das Rentenalter der Frauen (zum Zeitpunkt der Beschlussfassung bei 62 Jahren) stufenweise jenem der Maenner (65 Jahre) anzupassen. IMHO wurde heuer die erste Anpassung vorgenommen; die Frauen gehen ab 2002 erst mit 63 in Pension. Ueber diese AHV-Revision wurde seinerzeit abgestimmt; sie wurde vom Schweizer Stimmvolk angenommen.

und jörg, ich kann das wort *pflicht* nicht mehr hören; das hat so etwas männlich-stures-borniertes. hat tucholsky den deutschen mann gemeint, wenn er schreibt: **Deutschlands Schicksal; Vor dem Schalter zu stehen. Deutschlands Ideal; Hinter dem Schalter zu sitzen.**

Auch wenn Du es nicht gerne hoerst. In einem Staat haben die Einwohner nicht nur Rechte sondern auch Pflichten; und in einem Staat in dem die Geschlechter einander gleichgestellt sind bedeutet das halt: gleiche Rechte und gleiche Pflichten fuer beide Geschlechter. Mit 'maennlich-stur-Borniertem' hat das gar nichts zu tun. Und lasse bitte in Zukunft solche Sprueche in der ideologischen Mottenkiste, sie sind naemlich nur verletzend und tragen nichts zu einer fruchtbaren Diskussion bei.

Gruss

Maesi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum