Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Eigentlich...

Maesi, Wednesday, 30.01.2002, 22:16 (vor 8713 Tagen) @ point / Thomas

Als Antwort auf: Re: Eigentlich... von point / Thomas am 29. Januar 2002 21:31:37:

Hallo Thomas

Es gibt viele leicht belegbare, eindeutig rassistische Äusserungen extremer Feministinnen, auf die sich der Begriff bezog. Und ich habe die Sorge, daß man diese Dinge nicht mehr beim Namen nennen darf.

In diesem Forum ist ja inzwischen bekannt (nicht zuletzt durch Arnes Buch), dass es recht ueble Machwerke und Aeusserungen von einigen Feministinnen gibt. Diese sollen durchaus angeprangert werden.
Auf einer Homepage (der SPD-Frauen von Duisburg, wenn ich mich nicht irre) wurde das Buch von Valerie Solanas als Lektuere empfohlen. Nach einer Mailaktion verschwand es ziemlich schnell von der Page. Offenbar wussten die guten Frauen gar nicht so recht, was sie da eigentlich empfohlen hatten.
Das war eine ziemlich gute und auch erfolgreiche Aktion.

Es sind "nur" die Extreme, und nicht der Normalfall. Insofern muss man in der Tat die Relationen im Auge behalten. Aber: *Das* solche geschlechtsrassistischen Autorinnen ohne jeden öffentlichen Aufschrei ihre Äusserungen veröffentlichen können (nach dem Motto "naja, die armen Frauen waren so lang unterdrückt, da muss man jetzt mal nachsichtig sein"), ist für mich ein klares Indiz dafür, wie tief der durchschnittliche, "ganz normale" Sexismus gegen Männer in Wahrheit in unseren männlichen (!) Köpfen unbewusst verankert ist.

Volle Zustimmung

Nur am Rande: Kannst Du Dir vorstellen, daß in einem weiblichen Emanzipationsforum irgendjemand sich Gedanken über die Leser, über parsimony oder den Staatsanwalt gemacht hätte, hätte eine Frau für menschenverachtende männliche Aussagen über Frauen den Begriff "Maskurassismus" gebraucht?

Drastische Begriffe wurden seit jeher im Feminismus verwendet, um Benachteiligungen von Frauen zu beschreiben; die meisten haben sich inzwischen daran gewoehnt. Deshalb glaube ich auch nicht, dass sich jemand darueber aufgeregt haette, ausser vielleicht einige besonders renitente Maennerrechtler.

Gruss

Maesi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum