Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Deutsche Akademikerinnen - oftmals verwöhnte, nörgelnde Ego-Monster ...

Lucius I. Brutus, Friday, 09.09.2005, 15:40 (vor 7394 Tagen) @ Sven

Als Antwort auf: Re: Deutsche Akademikerinnen - oftmals verwöhnte, nörgelnde Ego-Monster ... von Sven am 09. September 2005 09:25:

Meine Kritik richtete sich gegen deine Beschreibung, daß Akademikerinnen, verwöhnte, nörgelnde, Ego-Monster, denn solche Eigenschaften besitzen auch Friseuse, Schulabbrecherinnen usw. Also keine exklusive Eigenschaften von Akdamikerinnen, so daß man daran festmachen kann, warum sie weniger Nachwuchs haben.

Akademikerinnen kommen öfters "zu spät" am "Partnermarkt". Hier können die langen Studienzeiten bzw. lange akadamische Laufzeiten der Grund sein. Ist das Studium abgeschlossen, so ist es vernüftig und wichtig, sofort in die Arbeitswelt einzusteigen und gleich einige Jahre vollbeschäftigt bleiben, sonst wäre ja das Studium für die Katz.

Akademikerinnen scheitern womöglich auch oft an ihre eigenen Ansprüche.
Heutzutage ist es in den Partnerschaften wie vor Jahrtausende, der Mann derjenige ist, der den größeren gesellschaftlichen Status hat (und entsprechend mehr verdient). Trotz Emanzipation und Pipapo, suchen sich Frauen meistens sozial höher gestellte Männer als Partner aus. So reduziert sich das Spektrum potentialer Partner für die Akademikerinnen. Hier sind sie eideutig selbst Schuld, daß sie nicht über die alten Schatten springen können.

Empfehlenswert ist immer der Vergleich mit anderen westlichen Ländern. Betrachtet man Frankreich, so ist die Situation von Akademikerinnen in Sachen Nachwuchs nicht so katastrophal wie hier.

Für mich würde eine Frau mitte 30, die auf einmal eine Partnerschaft zwecks Kinderaufzucht sucht, NIEMALS in Frage kommen. Da kann sie Akademikerin, Harz IV-Empfängerin oder so aussehen wie Claudia Cardinale. Sie ist einfach zu alt.

Gruß, Lucius.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum