Re: Preisfrage zum Kandidatenwatch?
Als Antwort auf: Re: Preisfrage zum Kandidatenwatch? von Garfield am 19. August 2005 11:02:39:
"Die Probleme resultieren vor allem daraus, daß unsere Politiker es auch in Zeiten steigenden Wohlstandes nicht für nötig gehalten haben, das Rentensystem endlich so umzugestalten, wie es einst geplant war, nämlich so, daß mit den eingezahlten Beiträgen vernünftig gewirtschaftet wird und daß jeder seine Rente wirklich selbst finanziert."
Das konzeptionelle Problem dabei ist, dass "vernünftiges Wirtschaften" und "Staat" zwei Dinge sind, die allen Erfahrungen nach irgendwie nicht zusammenpassen 
Deswegen ist die beste Lösung wohl eine privat organisierte Rente. Es wird auch dort immer wieder Probleme geben, allerdings sind die lokal begrenzt innerhalb des Systems. Dabei sollte es dem einzelnen überlassen bleiben, ob er sein Geld selbst anlegt (Sparpläne etc.) oder es beispielweise einem Rentenversicherer überlässt, dies zu tun.
Als Zugeständnis an jene, die mehr Sicherheit fordern, könnte man eine Pflichtversicherung einführen, die aber nur das Risiko des Ausfalles einer privat organisierten Rente abdeckt. Die Versicherungsprämie ist in diesem Fall natürlich entsprechend des Ausfallrisikos bemessen: Überlässt man einem etablierten Rentenversicherer sein Geld zur Anlage, so wird diese Prämie sehr niedrig ausfallen; managed man seine Anlagen selbst und hat keine entsprechenden Fachkenntnisse, natürlich dementsprechend hoch.
Durch so eine Lösung lässt man den Leuten ihre Freiheit, schützt aber speziell Kleinverdiener oder wirtschaftlich eher unbewanderte Personen vor dem Ruin (und damit auch den Staat, dem sie dann auf der Tasche liegen würden).
Falls diese Pflichtrückfallversicherung auch von privaten Versicherungsgesellschaften übernommen wird (was ratsam wäre) müssten diese natürlich wirtschaftlich unabhängig von den eigentlichen Rentenversicherungen sein.
Gruss,
Paul
gesamter Thread:
- Preisfrage zum Kandidatenwatch? -
Christian,
18.08.2005, 23:08
- Re: Preisfrage zum Kandidatenwatch? -
Garfield,
19.08.2005, 14:02
- Re: Preisfrage zum Kandidatenwatch? - Paul, 19.08.2005, 15:32
- Re: Preisfrage zum Kandidatenwatch? - Christian, 20.08.2005, 18:27
- Re: Preisfrage zum Kandidatenwatch? -
Garfield,
19.08.2005, 14:02