Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Ist das vielleicht eine Erklärung für die vielen Kuckuskinder?

Jolanda, Friday, 08.07.2005, 22:39 (vor 7458 Tagen)

Oltner Tagblatt, Freitag. 8. Juli 2005

Seitensprünge
Während der fruchtbaren Zeit gehen Frauen eher fremd

Das Frauen fremd gehen, ist kein Geheimnis. Neu ist aber die Erkenntnis einer Studie aus Prag, welche zeigt, dass Frauen mit festem Partner vor ihrem Eisprung eher bereit sind, den Seitensprung zu wagen.

Besonders in den den fruchtbaren Tagen fühlen sich Frauen in festen Beziehungen vom Duft von selbstbewussten, kräftigen Männern angelockt. Dies berichtete gestern ein Team um Jan Havlicek von der Karlsuniversität in Prag. In der Untersuchung mit britischen Studentinnen und Studenten zeigte sich, dass Frauen mit festen Partnern in der fruchtbaren Zeit sogar einen dominant wirkenden Männergeruch, der sie an anderen Tagen gar nicht aufregte, bevorzugten. Single-Frauen hingegen reagierten auf dieselben Gerüche immer gleichbleibend. Ihr Verhalten ist also nicht abhängig vom monatlichen Zyklus.

Fazit der Forscher: Frauen scheinen eine "gemischte Partnerstrategie" zu besitzen: Streng bilogisch würden sie sich eher dominante Männer als Väter ihrer Kinder wünschen. Als Lebenspartner sei für sie jedoch ein "berechenbarer", sinnlicher Mann besser geeignet. Diesem werde mehr Fürsorge für den Nachwuchs unterstellt.

An der Studie nahmen 113 Studentinnen und Studenten aus England teil.

"Es wäre interessant zu wissen, ob wir zum Beispiel in Argentinien oder Indien zu den gleichen Ergebnissen kämen", sagte Havalicek. Die Forscher präsentierten ihre Arbeit in den "Biology Letters" der britischen Royal Society. (sda/mz)

Gruss
Jolanda


gesamter Thread:

 

powered by my little forum