Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Sagt mal...

Doink, Tuesday, 10.05.2005, 22:01 (vor 7522 Tagen) @ Arne Hoffmann

Als Antwort auf: Re: Sagt mal... von Arne Hoffmann am 10. Mai 2005 14:17:43:

mir fällt auf, dass in nicht-maskulistischen und nicht-feministishcen Foren z.T. ganz schön antifeministisch diskutiert wir. Jüngstes Beispiel siehe Link. Geht es euch auch so? Also wenn die Meinungen, die ich anderen Foren so lese, repräsentativ sind, sind antifeministische Äußerungen in den deutschen Medien stark unterrepräsentiert.

Diese Schere zwischen Internet und etablierten Medien ist nicht ganz untypisch, wenn ich etwa an den Möllemann-Friedman-Konflikt denke. In Presse und Fernsehen 95 Prozent kontra Möllemann, im Internet 80 bis 90 Prozent kontra Friedman. Es gibt bestimmt noch andere Beispiele, die ich nicht so genau verfolgt habe.

Vor allem ist sie relativ einfach zu erklären. Im Internet kommt eher das echte Empfinden der Bevölkerung zum Vorschein, da weitgehend unzensiert. Auch dem Zeitgeist zuwider laufende Meinungen können geäussert werden. Dazu kommt daß im Internet im Prinzip jeder Zutritt hat - ein an sich sehr demokratisches Instrument. Die traditionellen Medien orientieren sich am Zeitgeist sprich political correctness. Jede Abweichung davon wird als Störung empfunden und folglich zensiert. Daher die große Diskrepanz.

Ich bin gespannt, ob die zunehmende Wirkung des Internets an den Strategien der klassischen Meinungsbildner etwas ändert.

Möglich, aber es ist ein langwieriger Prozess.

Gruss - Doink


gesamter Thread:

 

powered by my little forum