Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Boys Day in Hessen

Andreas (d.a.), Wednesday, 27.04.2005, 14:29 (vor 7535 Tagen) @ Odin

Als Antwort auf: Re: Boys Day in Hessen von Odin am 27. April 2005 00:16:39:

Ich weiß nicht, was Du meinst. Was denkst Du, wieviele Praktikas unsere Kids regelmäßig in der Schule haben. Außerdem noch Betriebsbesichtigungen usw.

Entschuldige - jetzt verstehe ich wohl nicht ganz: Möchtest Du damit sagen, dass die Bedeutung des Girls-Day im Vergleich zu den Praktika und Betriebsbesichtigungen nur sehr gering sei? Warum dann eigentlich diese ganze Aufregung um einen Boys-Day? Das Interesse müsste dann doch eher auf den zahlreichen Praktika liegen.

Der Girls-Day jetzt an meiner Uni aber gilt nur für Mädchen. In allen akademischen Bereichen. Das Studium ist vielleicht ein anderer Ausblick als bspw. ein Praktikum in einem Betrieb. Und es ist Diskriminierung. Ein paar Kindergärten, die ihre Pforten alternativ für Jungen öffneten, würden diesen Sachverhalt nicht ändern. Denn es wäre immernoch die gezielte Beschneidung von Angeboten - für die einen hier, die anderen da - entspräche also dem, was sich "positive Diskriminierung" schimpft. Und davon wollen wir doch eher weg.

Das mit den Praktika war zu meiner Zeit übrigens tatsächlich noch nicht so stark wie heute; einen Girls-Day gab es ebenfalls noch nicht. Und ab und zu höre ich auch heute noch von Berufen, die ich zuvor nicht kannte. - Ach ja, und Lokführer wollte ich nie werden. Mein Ziel damals war "Kohlenträger, und wenn das nicht klappt, Kosmonaut."

Andreas


gesamter Thread:

 

powered by my little forum